01.09.2021: FF19: FCR - FC Walperswil 0:8 (0:5)

Die Vorzeichen für das Cup Spiel vom 1. September standen nicht unter einem guten Stern. Mit gerade nur 10 Spielerinnen aus dem FF19 Team (davon 2 Neuzugänge aus dem FF15 Team), war es schwierig ein Spiel gegen die hochkarätigen Gegnerinnen aus Walperswil anzutreten. Zum Glück konnten wir motivierte Aushilfen engagieren. Zum einen war dies Lisa Wyttenbach vom FF15 Team, Aurela Osmanaj und Lea Thomet. Alle absolvierten in diesem Spiel ihren ersten 11er Fussball Match und machten dies ausgezeichnet!

Das FCR Team startete gut in das Spiel und konnte mit den starken Gegnerinnen gut mithalten. Schon bald konnte man einen Eckball herausholen, leider konnte dieser aber nicht verwertet werden. Es zeichnete sich ein hartes Spiel ab und von Beginn weg war klar, dass viel Laufarbeit gegen die schnellen Walperswilerinnen geleistet werden musste. So kam es dann in der 13. Minute zum 0:1 für den FC Walperswil. Das junge FCR Team liess sich davon nicht gross beindrucken und kämpfte hart weiter. In der 16. Minute war es Chiara welche hinter unsere Torspielerin Nina rannte und einen Ball vor dem Tor wegkickte. Auch Spielführerin Mathys welche ansonsten eher für die offensiven Aktionen zuständig ist, war von vorne bis hinten immer für ihr Team da, verteidigte und griff wieder an und motivierte mit ihrer Leistung. In der 20. Minute kam es dann zum 0:2 und bis zur Halbzeit stand es dann 0:5. Das FCR Team hatte immer wieder starke Phasen und auch gute Chancen, welche von der stabilen gegnerischen Abwehr jedoch zunichte gemacht wurden.

In der Pause wurden dann einige Umstellungen durch das Trainerteam vorgenommen. Man wollte doch noch einmal versuchen etwas offensiver zu spielen. Dies gelang auch, denn die Walperswiler wechselten nach 12 Minuten ohne Tor, ihre zwei besten Spielerinnen, welche zur Halbzeit auf der Bank platz nahmen, wieder ein, so dass es gleich in der 60. Minute zum 0:6 kam. In der 68. Minute war es dann unsere Aushelferin Aurela welche auf einen Ball spekulierte und ihn erwischte. Sie konnte mit dem Ball gerade auf das Tor losrennen wurde aber von zwei Verteidigerinnen verfolgt und von der Torspielerin gebremst. Was für eine Chance! Aurela erwischte in der 74. Minute noch einmal einen solchen Ball, scheiterte aber erneut an der schnell herauskommenden Torspielerin unserer Gegnerinnen. In der 78. Minute, war es Chiara welche einen Weitschuss in Richtung Tor kickte, welcher auf der Latte abtropfte und wieder vor dem Tor landete und leider nicht verwertet werden konnte. So kam es dann auch gleich zum Konter welcher für unsere Gegnerinnen zum 0:7 führte. In der 80. Minute war es Danielle, welche bei einem harten Zweikampf unser Tor verteidigte. Der Kampf ging bis zum Schluss, leider kassierten wir in der 87. Minute noch das 0:8. Danach war aber endgültig fertig.

Herauszuheben ist, dass das junge FCR Team bis zum Schluss gekämpft und niemals aufgegeben hat. Nina im Tor hat viele Bälle gerettet und aktiv kommuniziert, die ganze Verteidigung rund um Abwehrchefin Jael hat einen Bärendienst geleistet, das Mittelfeld war zu jeder Zeit unterstützend, defensiv und offensiv. Unsere Flügelläuferinnen und unsere Sturmspitze versuchten immer wieder und unermüdlich sich gegen vorne durchzusetzen. Man kann sagen eine top Leistung des Teams. Ein hartes Spiel und ein Resultat was die gezeigte Leistung nicht belohnt. Mindestens das Trainerteam ist überzeugt, dass in der jungen FF19 Mannschaft noch viel Potenzial vorhanden ist. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele!

Mittwoch, 01.09.2021, 20:00h
FF19: FCR - FC Walperswil 0:8(0:5)
Bossloch, Roggwil; 40 Zuschauer
Tore: 13' 0:1, 20' 0:2, 23' 0:3, 29' 0:4, 34' 0:5, 60' 0:6, 79' 0:7, 87' 0:8.

Bericht: Franziska Meyer