03.09.2022: 3. Liga: YF Huttwil - FCR I 0:2 (0:1)

Samstag, 03.09.2022, 17:00h
3. Liga: YF United Huttwil – FC Roggwil I 0:2 (0:1)
Sportzentrum Schwarzenbach Huttwil: 75 Zuschauer.
Tore: 3. Fichera 0:1, 48. Rüfenacht 0:2.
FC Roggwil: Ammann, Schenk, Morf, Bijelic, Rüfenacht, Ilija Milic (31. Zekovic), Moser, L. Iseli (18. Ivan Milic), Picci (70. Vukovic); K. Iseli (80. Häfliger), Fichera (70 L. Iseli).
Kein Einsatz: J. Mattli (Ersatzgoalie).
Roggwil ohne: Polito, Kochan Ryser, Darko Minic und Schär.

Mit je einem schnellen Tor (3’ und 48’) sorgt der FCR jeweils pro Halbzeit gleich für klare Verhältnisse und sichert sich nach dem Sieg in Bern (0:5) auch in der zweiten «Pflichtaufgabe» in Folge souverän die 3 Punkte. Mit 7 Punkten aus 3 Spielen darf der Saisonstart für das Team von Trainer Mario Blum als gelungen bezeichnet werden.

Das letzte Vorbereitungsspiel am 13. August (4:0 Niederlage) gegen den 4. Ligisten SC Huttwil I darf rückblickend als wichtiger Weckruf betrachtet werden. Seit diesem schwachen Auftritt hat sich in den Köpfen der Spieler einiges verbessert. Seither ist die Präsenz und die Intensivität in den Trainings markant gestiegen, was nun in den ersten drei Meisterschaftsspielen zu 7 Punkten geführt hat.
Bereits gegen Langenthal (2:2) konnte sich die Mannschaft zudem auf einen Goalie (Sven Ammann) in toller Form verlassen. Und auch bei den beiden Auswärtssiegen war er ein tadelloser Rückhalt und blieb beide Male ohne Gegentor. Vereinfachend kommt hinzu, dass sich die Vorderleute ihrer defensiven Verantwortung wieder voll bewusst sind und mit dem Innenverteidiger-Duo Morf / Bijelic wohl eines der Besten der ganzen Liga vor Ammann verteidigt.

Nächstes Wochenende steht nach zuletzt zwei Auswärtsspielen wieder ein Heimspiel an. Gast wird der SC Grafenried sein. Die Grafenrieder sind eine ordentliche 3. Liga-Truppe, doch der Roggwiler Anspruch in dieser Saison ist es, solche Heimspiele zu gewinnen. Anpfiff wird am Samstag um 17:00h sein.

Thomas Dübendorfer

Voranzeigen

Mittwoch, 07.09.2022, 20:00h, FCR FRAUEN – FC Bützberg (Spielort Bossloch)

Mittwoch, 07.09.2022, 20:00h, FCR II – FCA II (Spielort Wynau) Freundschaftsspiel!

Freitag, 09.09.2022, 20:00h, FC Sternenberg - FCR SENIOREN (Berner Cup 2. Runde)

Samstag, 10.09.2022. 14:30h, FCR II – FC Lotzwil-Madiswil

Samstag, 10.09.2022, 17:00h, FCR I – SC Grafenried