03.10.2020: 3. Liga: SC Huttwil I - FCR I 1:2 (0:1

Samstag, 03.10.2020, 18:00h
3. Liga: SC Huttwil - FC Roggwil 1:2 (0:1)
Dornacker Huttwil; 110 Zuschauer. SR: Kim Ferrari
Tore: 20. Jacobs 0:1, 67. Jacobs 0:2, 82. 1:2.
FC Roggwil: J. Mattli, Bürki (58. Rüfenacht), Ryser, Bijelic, Ilija Milic (92. Michael Meyer), K. Iseli, Ivan Milic, Polito (55. Zekovic), Hegi, Kochan (73. Übersax), Jacobs (83. Schüpbach).
Roggwil ohne: Schenk, Lanz, Geiser, Morf, Moser, Erni, Farkondeh, Max Meyer, L. Iseli, Chr. Mattli und I. Marquez.

Aufgrund des Chancenpluses geht der Roggwiler Sieg in Huttwil in Ordnung. Der Gastgeber spielte und kämpfte aber ungemein engagiert und hatte auch etwas mehr Spielanteile. Die Eckpfeiler zum FCR-Sieg waren einerseits Alain Jacobs mit seinen zwei Toren und Rado Bijelic, welcher 99.9% seiner Zweikämpfe und Kopfballduelle gewann und zusammen mit Innenverteidiger-Kollege Ryser, erneut ein kaum zu überwindendes Bollwerk bildete.

Wie wenn man sich beim SC Huttwil nach dem verunglückten Saisonstart mit 6 Spielen und nur 2 Punkten der bedrohlichen Lage nicht schon genug bewusst gewesen wäre, goss unter der Woche auch noch eine lokale Reporter Legende mit einem Post in den sozialen Netzwerken, noch etwas zusätzlich Öl ins Feuer. Dem Team vom Trainer Adrian Brenzikofer war aber davon während der gesamten Spielzeit nichts anzumerken. Der SCH spielte Fussball, wie er es in den letzten fünf Jahrzehnten, vorab bei Heimspielen, immer tat. Viel Laufbereitschaft, viel Kampf und eine gute Priese Kick and Rush. Dessen war man sich im FCR Lager bewusst und entsprechend gut darauf eingestellt. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe der FCR gewinnbringend vor dem SCH-Tor auftauchte. Jacobs netzte mit einem ansatzlosen und platzierten Schuss aus 13 Metern gleich zum wichtigen 0:1 ein. Huttwil agierte weiter engagiert, prallte aber immer wieder an der sehr solide stehenden Roggwiler Abwehr ab. In der 32’ scheiterte FCR-Iseli aus guter Position am glänzend reagierenden SCH-Goalie Minder. In der 44’ klatsche ein Schuss von Polito an die Lattenunterkannte. Der Nachschuss landete dann im Netz, wurde aber vom über die ganze Spielzeit sehr gut agierenden Schiedsrichter aufgrund einer Offside-Position aberkannt. Durch das Chancenplus war die Pausenführung der Gäste verdient.

Nach dem Wechsel war der SCH noch engagierter und agierte nun auch offensiver und erhöhte den Druck. Wieder reagierte der FCR aber im richtigen Moment kaltblütig und erhöhte vorentscheidend auf 0:2. Ein perfekt getretener Freistoss von Hegi musste Jacobs nur noch leicht ablenken, damit dieser unhaltbar im Netz landete (67’). In der 82’ gelang Huttwil das verdiente Anschlusstor. Bei einem seitlichen Freistoss stand die FCR-Abwehr ausnahmsweise im Schilf, und am hinteren Pfosten waren gleich zwei Huttwiler unbedrängt zur Stelle. In der Schlussphase benötige man auf Roggwiler-Seite viele Nerven. Huttwil versuchte mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen und Roggwil gelang es nicht, die vorhandenen Kontermöglichkeiten zum dritten Tor zu nutzen. So war man bei den Gästen dankbar, als der gute Schiedsrichter nach vier Nachspielminuten das Spiel beendete und man die drei Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte.

Ein Sieg in Huttwil ist nie eine Selbstverständlichkeit, besonders aufgrund der Tatsache, dass dem FCR zehn Kaderspieler nicht zur Verfügung standen. Trainer Sacheli konnte aber auf die Unterstützung von Spielern aus der 2. Mannschaft zählen. Ilija Milic, letzter Woche noch Stürmer und Doppeltorschütze war, machte heute auf der Aussenverteidiger-Position ein fehlerfreies Spiel und Übersax, Meyer und Schüpbach erledigten den ihnen zugedachten Job ebenfalls wertvoll und fehlerfrei.

Nächstes Wochenende spielt der FCR I am Samstag um 16:00h ein Heimspiel gegen Koppigen.

Die 2. Mannschaft ist spielfrei. Die 3. Mannschaft spielt auch am Samstag um 14:00h in Aarwangen.Thomas Dübendorfer