05.09.2020: FCR I - FC Langenthal II 1:2 (1:1)

Samstag, 05.09.2020, 17:00h
3. Liga: FC Roggwil – FC Langenthal 1:2 (1:1)
Bossloch Roggwil; 137 Zuschauer; SR: Doko Blendi
Tore: 9. 0:1. 33. Moser 1:1, 54. Eigentor 1:2.
FC Roggwil: J. Mattli, Schenk, Bürki, Bijelic, Rüfenacht, K. Iseli,  Moser, Lanz, Hegi, I. Marquez, Kochan.
Eingewechselt: Ademi, Zekovic, Mattli, Ryser, Polito, I. Milic
Ohne Einsatz: Janic Läderach
Roggwil ohne: Geiser, Farkondeh und Jacobs (Privat), Max Meyer und Sven Ammann (2. Mannschaft), L. Iseli, M. Morf und Erni (alle verletzt).

Der Gast aus Langenthal war sofort im Spiel und dominierte die Startphase, deshalb war der schön herausgespielte Führungstreffer verdient. Roggwil kam aber anschliessend umgehend besser ins Spiel und kontrollierte mit Ballbesitz das Spielgeschehen. Torchancen entstanden aber selten aus fussballerischen Köstlichkeiten, sondern eher aus Fehlern der verteidigenden Mannschaft. Wenig überraschend, dass Roggwils Ausgleich durch Tomas Moser aus einem Freistoss resultierte. Sein Ball senkte sich hinter Morf in die Torecke.
Nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff verpasste I. Marquez (welcher temporär aufgrund zahlreich verletzter Roggwiler Offensivspieler wieder aktiv im Kader der 1. Mannschaft ist), aus kurzer Distanz den Führungstreffer. Sein Schuss strich um Zentimeter am Gehäuse vorbei. Da sich die beiden Mannschaften weiterhin weitgehend neutralisierten, wäre ein Führungstreffer Gold wert gewesen. Dieser goldene Treffer fiel dann kurze Zeit später doch noch, aber auf der anderen Seite. Eine Freistossflanke wurde von einem Verteidigerbein ins eigene Roggwiler-Tor abgelenkt. Es blieben dem FCR zwar noch über 30 Minuten Zeit, einen zweiten Treffer zu erzielen, doch die Abwehr der Langenthaler verteidigte souverän und die Roggwiler kamen äusserst selten vielversprechend in den Strafraum der Gäste. So zerstrich die Zeit und als die Roggwiler auch in der langen Nachspielzeit aus zwei Standartsituationen keinen Profit ziehen konnten, beendete der Schiedsrichter das Derby.

Für den FCR war es die zweite 1:2 Heimniederlade en Suite. Die Möglichkeiten auf die Siegerstrasse zurück zu kehren kommen umgehend. Bereits am Mittwoch triftt der FCR im Stadion Hard auf Shqiponja (Anspiel um 20:30h) und am kommenden Samstag steht um 16:00h das Heimspiel gegen Sumiswald an.