09.09.2021: 3. Liga: FC Langenthal - FCR I 1:0 (1:0)

Donnerstag, 09.09.2021, 20:15h
3. Liga: FC Langenthal II - FC Roggwil 1:0 (1:0)
Rankmatte Langenthal; 220 Zuschauer
Tore: 31. Christian Pfister 1:0.
FCR: J. Mattli, Schenk, Bijelic, Ryser, Rüfenacht, Zekovic, L. Iseli, Moser, Schär, Ilija Milic, Kochan.
Eingewechselt: Jacobs, Fichera, Polito und Maik Morf.
Ohne Einsatz: Janic Läderach und Ivan Milic.
Abwesend: Kevin Iseli.

Die vielen Zuschauer sehen ein sehr unterhaltsames Derby. Roggwil verpasst es in der Schlussviertelstunde den Ausgleich zu erzielen und sich einen mehr als verdienten Punkt auf der Rankmatte zu ergattern.

Langenthal, beflügelt vom Derby-Sieg in Herzogenbuchsee, startet in dieses Spiel im viel Zug in die Offensive. Roggwil muss sich in der Startphase nicht nur mit einem engagierten Gegner, sondern auch mit der für sie ungewohnten neuen Rankmatteunterlage – Kunstrasen – beschäftigen. So ist es das Heimteam, welches sich in der ersten Halbzeit nicht nur eine leichte optische Überlegenheit, sondern auch ein Chancenplus erarbeitet. Deshalb ist es auch nicht unverdient, als Christian Pfister auf Vorarbeit von Quentin Kohler in der 31’ das 1:0 gelingt.

Kurz nach dem Wiederanpfiff kommt der FCL zu seiner ersten und auch letzten guten Torgelegenheit in Halbzeit zwei. Danach sind es mehr und mehr die Gäste aus Roggwil, welche sich eine Überhand auf dem Spielfeld erarbeiten. Es dauert aber bis zur Schlussviertelstunde, ehe der FCR zu seiner ersten wirklich guten Torchance kommt. Fichera scheitert aus halblinker Position am glänzend reagierenden Goalie Santos de Carvalho. Fast Identisches spielte sich bei der zweiten hervorragenden FCR-Torchance ab. Diesmal kam Jacobs aus halblinker Position zum Abschluss und erneut fand der Ball zum Entsetzen der sehr zahlreich aufmarschierten Roggwiler-Fangemeinde nicht den Weg ins Tor. Mit der letzten Aktion des Spieles – einem Corner – war auch FCR-Goalie Joel Mattli nach vorne marschiert. Sein Kopfball flog am hinteren Torpfosten vorbei ins Out. So war das Spiel aus.

Die Heim-, wie auch die Gästefans waren sich nach Spielschluss ziemlich einig: Ein Unentschieden wäre das dem Spielgesehen entsprechende Resultat gewesen. Damit können sich die FCR-Akteure aber leider nichts kaufen. Wichtig ist aber die Tatsache, dass der FCR-Auftritt über sehr weite Strecken des Spiels gut bis sehr gut war und man deutlich spürte, dass die Mannschaft funktioniert und sich aktuell auf einem nicht einfachen, aber auf dem richtigen Weg befindet.

Thomas Dübendorfer

VORANZEIGEN