09.10.2021: 3. Liga: FCR I - SC Grafenried 4:1 (1:0)

Samstag, 09.10.2021, 16:00h
3. Liga: FC Roggwil – SC Grafenried 4:1 (1:0)
Bossloch; 151 Zuschauer.
Tore: 9. Luca Iseli 1:0, 48. 1:1, 73. Ilija Milic 2:1, 74. Bijelic 3:1, 90. Kochan 4:1.
FCR: Mattli, Ryser, Morf, Bijelic, Schär, Polito (67. Jacobs / 89. N. Minic), L. Iseli, Kochan (91. Sven Leuenberger), K. Iseli, Fichera (73. Ilija Milic), Zekovic (84. D. Minic)
Abwesend: Ivan Milic, Rüfenacht, Ammann, Schenk und Moser.
Ohne Einsatz: Janic Läderach (Ersatzgoalie)
Bemerkung: 51. Pfostenschuss Grafenried

Der Fussballnachmittag war angerichtet: Perfektes Wetter. Zudem waren 9 Punkte auf dem Bosslochrasen zu vergeben und im Clubhausrestaurant hatte Anna Sacheli 151 Pizzen vorbereitet. Während vor dem Spiel der 1. Mannschaft die zweite Roggwiler Mannschaft die drei Punkte gegen Lotzwil (1:1) nicht ergattern konnte und auch die Damen im Anschluss an die 1. Mannschaft nur mit einem Unentschieden (4:4) vom Platz mussten, lagen die Vereinserwartungen somit bei der 1. Mannschaft und beim Pizza-Team.

Roggwil und Grafenried waren Verlierer der letzten Runde und entsprechend beide Mannschaften auf einen Punktezuwachs angewiesen. Roggwil war in der heimischen Bossloch-Arena die Wichtigkeit dieser Partie bewusst und startete sehr konzentriert ins Spiel. So zwang Roggwils Kevin Iseli den Gäste-Goalie bereits nach 4’ zu einer Glanzparade. Polito hatte diese Chance gut vorbereitet. In der 9. Minute marschierte der Roggwiler-6er, Luca Iseli, unbedrängt durch die gegnerische Platzhälfte. Sein wuchtiger Schuss schlug unhaltbar in der linken Torecke zur Führung ein. Wie bereits vor einer Woche in Burgdorf, lag der FCR also früh in Front. Wie schon in Burgdorf verlor der FCR aber auch heute zusehends die Dominanz im Spiel. Im Gegensatz zum letzten Wochenende spielte die FCR-Abwehr aber diesmal fehlerfrei und so kamen die Gäste nie in eine günstige Abschlussposition. Die FCR-Pausenführung war somit absolut verdient.

Der Tee schien Roggwil zu lähmen, denn nun war Grafenried plötzlich Herr auf dem Rasen und profitierte bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff von einem Missverständnis zwischen Verteidiger Ryser und Goalie Mattli zum 1:1. Stammgoalie Mattli hütete nach seiner 14-tägigen Baby-Pause ansonsten wieder mit der gewohnten Ruhe und Sicherheit das FCR-Gehäuse. Machtlos wäre Mattli aber in der 52. Minute gewesen, als ein SCG-Abschluss am Pfosten landete. Diese Szene weckte die Roggwiler wieder und die Mannschaft bestätigte dies mit einem wunderbaren Angriff über Kochan, K. Iseli zu Fichera, welcher dann aber am erneut glänzend reagierenden Pulver im Tor der Grafenrieder scheiterte. Dann folgten die spielentscheidenden sechzig Sekunden. Roggwil wurde ein Eckball zugesprochen. Trainer Sacheli nahm Politio vom Platz und schickte Ilija Milic aufs Feld. Milic begab sich in den Strafraum, K. Iseli schlug den Corner zur Mitte und der Ball zappelte via Kopf von Milic zum 2:1 im Netz. Sekunden nach Wiederaufnahme des Spiels hatte Roggwil erneut einen Eckball, diesmal schlug Iseli den Ball auf den Schädel von Captain Bijelic und erneut schlug der Ball im hinteren Teil des Tores ein. Dieses 3:1 war die Entscheidung. Grafenried fehlte nun die Energie sich nochmals vehement gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Trainer Sacheli hatte nun sogar noch die Möglichkeit, den von den 2. Mannschaft zur Verfügung stehenden Ersatzspielern, Darko Minic, Nikola Minic und Sven Leuenberger ein paar Spielminuten in der ersten Mannschaft zu schenken. Den Schlusspunkt setzte dann aber erneut ein Eckball. Wieder war es K. Iseli, welcher den Ball in die Mitte schlug, dort war Kochan zur Stelle und markierte mit dem Fuss das Schlussresultat.

Roggwil behält mit dem vierten Heimsieg im vierten Heimspiel seine weisse Weste im Bossloch. Und auch das Pizza-Team um Anna Sacheli erfüllte seine Aufgabe mit Bravur und viel Einsatz und verkaufte bis am späten Abend sämtliche zur Verfügung stehenden 151 Pizzen. Grandios. Kompliment und Dank nicht nur ans Corner-Stübli Team und die 1. Mannschaft, sondern trotz den Punktverlusten auch an die 2. Mannschaft und das Damen-Team, welche Beide mit ihren guten Leistungen zu einem gelungenen Fussballfest beitrugen.

Thomas Dübendorfer

MATCHBALLSPENDER