11.09.2021: FF19: FCR – G. f. franc-montagnard 3:0 (0:0)

Das Spiel um den Klassenerhalt gegen das Team Groupement féminin franc-montagnard erwies sich als Nervenkrimi, mit dem besseren Ende für ein starkes Roggwiler Team. Auch im dritten Spiel mussten wir mit einem stark reduzierten Kader das Spiel in Angriff nehmen. Nach dem 2:2 in der Vorsaison (Ausgleich durch das Team aus dem Jura in der 97. Minute mittels eines Elfers) hatten wir eine Rechnung zu begleichen.

Der Spielstart schockte das Heimteam jedoch gewaltig. Mit viele Tempo und einer gesunden Portion Härte drückten die Gäste gleich auf den schnellen Führungstreffer. Rund 10 Minuten brauchen die Roggwilerinnen um ins Spiel zu finden. Anschliessend fanden die jungen Oberaargauerinnen immer besser ins Spiel und waren über weite Strecken das bessere Team. Doch die Roggwilerinnen sündigten in der Chancenverwertung. Zuerst zeigte Knipser Mathys beim Sololauf auf die Torhüterinnen Nerven. Und kurz vor der Pause konnte das Heimteam erneut über die Aussenbahn durchstossen. Allerdings auch hier wollten die Roggwilerinnen zu viel des Guten und passten den Ball 3x vor dem Tor hin und her ehe Frutig aus zu spitzem Winkel scheiterte.

Nach der Pause konnten die Roggwilerinnen weiterhin das Geschehen kontrollieren. Und so war es das Heimteam welches nach rund 65 Minuten eiskalt zuschlug. Mathys konnte das Durcheinander nach einem scharfen Eckball von Jost perfekt ausnutzen und versenkte eiskalt.
Nach dem Gegentreffer zeigte das Roggwilerteam Charakter, Siegeswillen und Laufbereitschaft. Die Gäste drückten nun vehement auf den Ausgleich, und die Roggwilerinnen kamen kaum aus der eigenen Platzhälfte. Einzig Frutig konnte mit starken Vorstössen über die Aussenbahnen oft Luft verschaffen und wieder gefährliche Nadelstiche setzen. Genau eine solche Aktion führte kurz vor Spielende zu einem weiteren Eckball. Und genau dieser Eckball sollte die Vorentscheidung bringen. Wieder herrschte nach einem tollen Ball von Jost ein riesen Durcheinander welches Hinder zum vielumjubelten Treffer nutzte. Die Krone setzte Aurela Osmanaj in der 94. Minute der FCR-Leistung auf. Nach einem herrlichen Ball von Stillhart startete Osmanaj allein aufs Tor und liess der Torhüterin keine Chance. Trotz aller Protest entscheid dieser Treffer die Partie.

Viel mehr als Bravo bleibt hier nicht zu sagen. Das war stark!

Samstag, 11.09.2021, 20:00h FF19: FCR – Groupement féminin franc-montagnard 3:0 (0:0)
Sportplatz Bossloch, Roggwil; 40 Zuschauer
Tore: 65` 1:0 Mathys, 87` Hinder, 94` Osmanaj