11.10.2020: FF19: FC Walperswil - FCR 6:1 (3:1)

Nach dem tollen Spiel vom Freitag waren wir optimistisch und wollten in Walperswil ebenfalls Punkte holen. Leider fehlten uns hier aber vorneweg zwei wichtige Spielerinnen, was man auch von Beginn weg spürte und eine leichte Unruhe ins Team brachte, vor allem weil Angie im Tor fehlte, welche in letzter Zeit eine so grosse Stütze fürs Team geworden ist. Trotz allem ging unser Team motiviert auf den Platz und legte einen guten Start hin.

Gleich von Beginn weg, war das Tempo sehr hoch und es wurde hart um den Ball gekämpft. Schon in der 7. Minute konnten wir einen Eckball herauswohlen, welcher von Sarah Bützberger geschossen und von Danielle Mathys zum 0:1 für den FCR verwandelt werden konnte. Die Freude war gross und auf der Bank konnte man sich kaum halten. Danach ging der Kampf weiter, die Walperswilerinnen liessen sich von diesem Tor nicht beirren und spielten weiter stark in Richtung FCR-Tors. Dort konnte ein Angriff kurz vor dem Strafraum nur noch durch ein Foul gebremst werden, wobei es zum ersten gefährlichen Freistoss gegen uns kam. Der Ball wurde jedoch von der FCR Mauer abgewehrt. Man spürte nun jedoch die müden Beine vom Freitag, welche dem jungen FCR Team zu schaffen machten und so kam es dann auch, dass man in der 22. Minute den Ball einfach nicht mehr wegbrachte vom Tor. Jeder Spielaufbau wurde abgeblockt und die Walperswilerinen nutzten den schwachen Moment und schossen das 1:1. Bereits in der 25. Minute kam es zum nächsten gefährlichen Freistoss gegen den FCR. Die Mauer wurde erneut gut platziert und die Walperswilerinnen scheiterten erneut an der Mauer. In der 31. Minute konnte sich dann unser Gegner leider durchsetzen und verwertete den Ball mit einem hohen Schuss zum 2:1. Danach war unsere Torspielerin Sara Schneider am Ende und musste verletzt ausgewechselt werden. Dieser Umstand löste im Team eine grosse Unsicherheit aus. Das Trainerteam entschied sich dazu Nina Meyer ins Tor zu stellen. Nina war bereits Torspielerin bei der FF15 gewesen, hatte aber noch nie im grossen Tor gespielt. So wurde sie nach dem Wechsel auch gleich etwas überrumpelt und unsere Gegnerinnen schossen in der 36. Minute das 3:1. In der 44. Minute wurde Danielle brutal gefoult im Strafraum des Gegners, der Schiri machte jedoch keine Anstalten da irgendetwas zu pfeifen und so ging es mit dem Spielstand von 3:1 in die Pause. In der Pause war das Trainerteam immer noch davon überzeugt, dass noch alles möglich war. Denn zu Chancen kam man, man musste sie einfach nutzen. Leider wurden wir dann etwas überfahren und das junge Team kämpfte noch so gut es konnte weiter. Die müden Beine vom Freitag und die Stimmung auf dem Platz machten es jedoch schwer, etwas Gefährliches nach vorne aufzubauen. Man war hauptsächlich damit beschäftigt zu verteidigen und so bekamen wir schlussendlich noch drei Tore. Das Spiel endete mit dem Stand von 6:1, die Spielerinnen waren froh, dass es vorüber war. Alle waren müde und sind bei diesem Spiel an ihre Grenzen gekommen. Trotz allem muss aber an dieser Stelle gesagt werden, dass sich das FCR Team gut geschlagen hat. Denn gegen die starke Nachwuchsmannschaft des Nationalliga B-Teams FC Walperswil, hatten wir in der Vergangenheit oft keine Chance mitzuhalten. Man hat gekämpft bis zum Schluss und auch fussballerisch den ein oder anderen Akzent gesetzt. Das Trainerteam ist überzeugt, dass beim nächsten Spiel gegen den FC Walperswil definitiv mehr drin liegt. Nun geht es am 18.10.20 weiter gegen die Femina Kickers Worb, welche ebenfalls zur Spitzengruppe gehören. Anpfiff ist um 12:00 Uhr im Bossloch.

Bericht: Franziska Meyer

Telegramme:
FF19: FC Walperswil - FCR FF19 6:1 (3:1)Sportplatz Stockmatt, WalperswilZuschauer: 60

Tore: 7. 0:1 Mathys; 22. 1:1, 31. 2:1, 36. 3:1, 56. 4:1, 70. 5:1, 80. 6:1.

FCR:
Schneider, Meyer, Brühlmann, Jost, Hutmacher, Berchtold, Kurt, Bützberger, Frutig, Bösch, Mathys, Hinder, Marti.