12.09.2020: 3. Liga: FCR I - Sumiswald 2:0 (1:0)

Samstag, 12.09.2020, 16:00h
3. Liga: FC Roggwil – SV Sumiswald 2:0 (1:0)
Bossloch Roggwil; 101 Zuschauer; SR: Branko Elek
Tore: 33. Zekovic 1:0, 90. I. Marquez 2:0.
FC Roggwil: J. Mattli, Rüfenacht, Ryser, Bijelic, Schenk, K. Iseli, Milic (60. Polito), Lanz (62. Kochan), Hegi, Jacobs, Zekovic (57. I. Marquez).
Ohne Einsatz: Janic Läderach und Stefan Bürki
Roggwil ohne: Geiser, Morf, Moser, Mattli, Erni, Farkondeh, Meyer, S. Ammann und L. Iseli.

Erkämpfter Sieg nach langer Durststrecke

Drei Spiele gelang dem FCR kein Punktgewinn. Diese Negativserie wurde mit einem Heimsieg gegen Sumiswald nun durchbrochen. Es war aber ein langer mühevoller Leidensweg nötig, um die drei Punkte ins Trockene zu bringen.

Zuletzt musste der FCR jeweils bereits in den Startminuten einen Gegentreffer einstecken. Es war offensichtlich, dass die Roggwiler dies heute unter allen Umständen verhindern wollten. Deshalb war die Startphase, da auch der Gast nicht gewillt war ein grosses Risiko einzugehen, zwar umkämpft, aber mit sehr wenigen Offensiven Höhepunkten gespickt. So war ein Fehler in den Abwehrreihen der Sumiswalder von Nöten, dass der FCR den Führungstreffer erzielen konnte. Danilo Zekovic düpierte dabei den SVS-Goalie und konnte den, wie sich später herausstellen würde enorm wichtigen Führungstreffer erzielen. Da Sumiswald auch bis zur Pause keine Strafraumaktion vorweisen konnte, war die Roggwiler Führung nicht unverdient.

Nach dem Wechsel wollte der SVS mit der Einwechslung von Siegenthaler mehr offensive Präsenz entwickeln. Genau jener Siegenthaler war es, der bereits in der ersten Minute von Hälfte Zwei eine gute Torchance hatte. Beim FCR machte sich zusehends ein Kräfteverlust bemerkbar. Nach dem Corona-Nachtragsspiel vom vergangenen Mittwoch war der Akku noch längst nicht bei allen Spielern wieder voll aufgeladen. Die Ausnahme war Tim Schenk, welcher wie schon am Mittwoch, eine überragende Partie spielte, und auf seiner rechten Angriffsseite immer wieder für positive Aktionen sorgte. Mit der Auswechslung vom Dreh- und Angelpunkt David Lanz, zeichnete sich ab, dass die Realisierung des Sieges eine mühevolle Angelegenheit werden würde. Dies war auch so, da aber der FCR defensiv solide stand, lief den Gästen die Zeit davon. Als der eingewechselte Ivan Marquez von einem wiederholten Geschenk der Gäste profitieren konnte, war mit dem 2:0 wenige Minuten vor Schluss der Mist geführt.

Kommendes Wochenende reisen die Roggwiler nach Zollbrück. Anspiel ist um 17:00h.

Thomas Dübendorfer