15.08.2020: FCR I - Burgdorf 1:0 (0:0)

Samstag, 15.08.2020, 17:30h
3. Liga: FC Roggwil – SC Burgdorf 1:0 (0:0)
Bossloch Roggwil; 130 Zuschauer; SR: Fatos Selmani
Tore: 62. K. Iseli 1:0
FC Roggwil: J. Mattli, Geiser, Bürki (71. Ryser), Bijelic, Schenk, Milic, Lanz (68. Farkondeh),  K. Iseli (92. Giuseppe Politio), Chr. Mattli, Hegi; Jacobs (80. Marquez).
Ohne Einsatz: Sven Ammann
Roggwil ohne: Morf (Privat), Marc Kochan, Max Meyer und Ademi (alle krank), L. Iseli, Rüfenacht, Zekovic und Erni (alle verletzt).

Erfolgreicher Saisonstart

Wegweisende zwei Minuten. In der 60. Minute konnte der SCB zu einem Penalty antreten und setzte diesen an den Pfosten. Keine zwei Minuten später lancierte der FCR einen mustergültigen Konter. Kevin Iseli verwertete die Vorbereitung von Hegi aus fünf Meter unbedrängt. Mehr Mühe bekundete der FCR, anschliessend dem Druck der Gäste Stand zu halten.

Viele Wochen musste sich das Roggwiler Trainerduo Sacheli und Zekovic über Absenzen oder verletzte Spieler keine Gedanken machen und konnten während Wochen die Saison optimal vorbereiten. Diese Tatsache veränderte sich ab einer Woche vor dem Saisonstart und so fehlte bereits im ersten Saisonspiel eine stattliche Anzahl Spieler (8 Stück). Dies führte zu einem temporären Comeback von Ivan Marquez.
Entsprechend waren die Auswirkungen der diversen Umstellungen in der Startformation in den Startminuten offensichtlich. Burgdorf begann das Spiel resolut und gewährte den Roggwilern keine Zeit, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. So hatte sich der Gast bis zum Ablauf der ersten halben Stunde ein grosses Chancenplus erarbeitet. Anschliessend war Burgdorf zwar immer noch spielbestimmend, aber Roggwil stand in der Defensive viel kompakter und gute Torchancen wurden auf beiden Seiten Mangelware. Dies änderte sich nach einer Stunde, als dem Gast ein gerechtfertigter aber in der Entstehung, aus Roggwiler-Sicht, unglücklicher Handelfmeter zugesprochen wurde. Der Schütze scheiterte aber am Torpfosten. Roggwil bis zu diesem Zeitpunkt in der zweiten Halbzeit fast ausschliesslich mit Defensivarbeit beschäftigt, lancierte nur wenige Sekunden nach der Penaltysituation einen mustergültigen Konter. Hegi war über die linke Seite durchgebrochen, sein idealer Querpass konnte Kevin Iseli aus kurzer Distanz unbedrängt vollenden. Burgdorf, das mit dem unmissverständlichen Saisonziel Aufstieg nach Roggwil gereist war, war nicht gewillt, bereits im ersten Saisonspiel den ersten Rückschlag in Kauf zu nehmen und forcierte engagiert und energisch die Offensivbemühungen. Doch Roggwils Mannschaft hielt dem Druck, wenn auch einige Male mit Glück, stand. Oft war Mattli oder ein Verteidiger im letzten Moment erfolgreich zur Stelle oder die Burgdorfer versiebten die guten Torchancen selber.

Gemessen an den Torchancen und Spielanteilen kann nicht von einem verdienten FCR-Sieg gesprochen werden. Doch aufgrund der leidenschaftlichen, solidarischen und kämpferisch einwandfreien Teamleistung haben sich die Roggwiler diesen erfolgreichen Saisonstart mehr als nur verdient.

Trainer Sacheli nach dem Spiel: «Wir haben diese Woche explizit mit Sondertrainings mit den Abwehrspielern am Defensivverhalten und mit den Offensivspielern am Torabschluss gearbeitet. Es freut mich für die Spieler, dass sich die harte und mustergültige Trainingsarbeit der letzten Wochen bereits heute, gegen den Gruppenfavoriten, ausbezahlt hat.

Das nächste FCR-Spiel, findet kommenden Sonntag, 23.08.2020, im Stadion Hard in Langenthal gegen Shqiponja statt.

Thomas Dübendorfer