16.06.2021: FRAUEN: FC ROGGWIL - FC KIRCHBERG II 0:7 (0:3)

Letztes Meisterschaftsspiel des Frauenteams in der Corona-Saison im Bossloch. Die Ausgangslage, war bekannt. Mit einem Sieg oder Unentschieden, wäre der erste Aufstieg möglich.
Bei schönstem Fussballwetter und einer tollen Zuschauerkulisse, ca 150 Zuschauer, stand dem Entscheidungsspiel also nichts mehr im Wege.

Das Heimteam durfte anspielen, mit einem langen Ball in die Tiefe, versuchte man gleich eine Überraschung zu kreieren. Dies wurde von Kirchberg unterbunden. Fortan waren die Roggwilerinnen bemüht, das Spielgeschehen mit zu gestalten. Dies erwies sich schwierig und sehr Kräfte aufreibend, weil Kirchberg gut stand und ein Team stellte, welches abgeklärt und stark spielte. Dies hat damit zu tun, dass sie Spielerinnen hatten welche 2.Liga Erfahrung haben und dazu die Topstürmerin aus dieser Liga.
Ist dies fair play, kann man sich fragen. Gemäss Reglement, aber erlaubt.
Mehrheitlich war so das Heimteam somit Defensivarbeit beschäftigt. In der 18. Minute fand dann die genannte Stürmerin eine Lücke in der Verteidigung und drosch den Ball, aus zwanzig Meter, unter die Latte. 0:1. Zwei Minuten später, erlief sich die Gästestürmerin einen langen Ball einen Tick schneller, als Selina welche das Tor hütete. Schon hiess es 0:2. Beide Male keine Chance für Selina.
In der 31.Minute erhöhte Kirchberg auf 0:3.  Hinzu kam, dass zwei Roggwilerinnen, schon in der ersten Halbzeit, verletzt ausgewechselt werden mussten.  Mit dem 0:3 ging es auch in die Pause.
In Halbzeit zwei, startete das Heimteam recht gut. Man wollte noch einmal alles versuchen, um die Niederlage ab zu wenden. Nach einer Stunde, gelang es den Kirchbergerinnen das vierte Tor zu schiessen. Nun merkte man, dass die Hypothek für die Roggwilerinnen gegen das starke Kirchberg, zu hoch war. Das Heimteam wehrte sich bis zuletzt. Konnte aber nicht verhindern, dass die Gäste noch auf 0:7, erhöhen konnten.

DANKE unseren Zuschauern für den Support. Es war super vor so einer grossen Kulisse zu spielen.

Nach dem Spiel waren die FCR-Spieler über den Nichtaufstieg enttäuscht, schworen sich aber bereits Gegenseitig ein, es nächste Saison noch besser zu machen

FC Roggwil: Selina Greuter, Sarah Lanz, Lena Meyer, Fränzi Meyer, Lara Separautzki, Jana Mäder, Michéle Schneeberger, Fiona Kohler, Joelle Wenger, Fitore Shala, Nadine Keller, Schirin Stillhart, Luise Meyer, Lara Leu, Jill Werthmüller

Auch das anschliessende Public-Viewing vom Länderspiel Italien - Schweiz zog die Massen an. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Martin Hasler, welcher uns seine Dienste kostenlos zur Verfügung gestellt hat.