17.10.2020: 3. Liga: FCR I - Herzogenbuchsee I 1:1 (1:0)

Samstag, 17.10.2020, 16:00h
3. Liga: FC Roggwil – FC Herzogenbuchsee 1:1 (1:0)
Bossloch Roggwil; 190 Zuschauer.
Tore: 32. Jacobs 1:0, 75. Erni 1:1.
FC Roggwil: J. Mattli, Schenk, Bijelic, Rüfenacht, Ivan Milic,  Jacobs (49. Kochan), Moser, Lanz (70. Max Meyer), Hegi (38. Ilija Milic), K. Iseli, Zekovic (80. Übersax).
Roggwil ohne: Ryser, Polito, Bürki, Geiser, Morf, Erni, Farkondeh, L. Iseli, Chr. Mattli und I. Marquez.

Während Roggwil das Spiel lange kontrollierte und verdient in Führung lag, gehörte die Schlussphase den Gästen aus Buchsi und diesen gelang schlussendlich auch der verdiente Ausgleich. Bleibt für beide Teams ein Punkt, mit welchem Beide aufgrund des Spielgeschehens leben können oder müssen.

Roggwil wollte sich nach der diskreten Vorstellung gegen Koppigen (0:2) mit einer besseren Leistung präsentieren. Buchsi hingegen hatte sich zuletzt erstmals in dieser Saison seinen Ansprüchen gerecht präsentiert und sowohl Weissenstein (5:0) wie auch Huttwil (3:0) klar geschlagen. Bei beiden Teams ist leider die Absenzenliste fast länger als die Liste der einsatzfähigen Spieler und so war im Spätherbst kein fussballerischer Leckerbissen zu erwarten.  Dem wurden die Teams dann auch gerecht. Es war von Beginn an ein Kampfspiel, bei welchem mehr gearbeitet wurde, als das künstlerische Element zum Vorschein kommen sollte. Entsprechend war es auch eine Standartsituation, welche zum ersten Tor führte. Alain Jacobs, später verletzt ausgewechselt, köpfelte den Ball ins Netz. Von den Gästen war offensiv nicht allzu viel zu sehen, weshalb die FCR-Führung zur Pause in Ordnung ging.

Nach dem Wechsel war vom FCH sofort eine Reaktion spürbar. So kam Buchsi auch bereits in der 49’ zu einer grossen Torgelegenheit, doch Goalie Mattli und seine Verteidiger-Kollegen konnten mit viel Glück den Ball aus der Gefahrenzone befreien. Das Spiel blieb ein Abnützungskampf, welchem leider mit Hegi und Lanz zwei weitere Roggwiler verletzungsbedingt zum Opfer fielen. Vor allem weil Lanz den Platz verlassen musste, verlor Roggwil seinen Stabilisator im Mittelfeld und Buchsi konnte ab der 70’ das Spielgeschehen, erstmals so richtig in die eigenen Hände nehmen. So lag dann der Ausgleich nicht nur in der Luft, sondern wurde fünfzehn Minuten vor Schluss durch Andreas Erni auch realisiert. Roggwil schleppte sich Minute für Minute Richtung Schlusspfiff, konnte sich aber, wie eigentlich schon die ganze Vorrunde, auf einen guten Torhüter (lenkte einen Freistoss spektakulär an die Latte) und eine gut funktionierende Abwehrkette verlassen. Nach dem Innenverteidiger Ryser aus gesundheitlichen Gründen für dieses Spiel Forfait geben musste, nahm Rüfenacht dessen Position fehlerfrei ein. Das Schlussresultat von 1:1 ist absolut leistungsgerecht, wobei beiden Teams nach dem Schlusspfiff wichtig war, das prestigeträchtige Derby nicht verloren zu haben.

Nächstes Wochenende spielt der FCR I am Sonntag um 13:00h sein letztes Vorrundenspiel in Oberburg.

Die zweite Mannschaft spielt bereits am Mittwochabend gegen Italica im Bossloch um 20:00h das nächste Spiel.

Thomas Dübendorfer