22.10.2022: 3. Liga: FCR I  - FC Herzogenbuchsee 0:5 (0:1)

Samstag, 22.10.2022, 16:00h
3. Liga: FC Roggwil I  - FC Herzogenbuchsee 0:4 (0:1)
Bossloch Roggwil; 201 Zuschauer
Tore: 12. Scheidegger 0:1, 52. Blattmann 0:2, 56. Blattmann 0:3, 61. Gagax 0:4, 80. Balaj (Penalty) 0:5.
FC Roggwil: Mattli, Schenk, Ryser, Morf (65. Häfliger), Rüfenacht; Kochan (54. Minic), Moser (70. I. Milic), L. Iseli, Ilija Milic (54. Schär); K. Iseli (72. Jacobs), Fichera (77. Kappenthuler).
Kein Einsatz: Läderach (Ersatzgoalie)
Roggwil ohne: Picci, Zekovic, Markovic, Bijelic, Polito und Sven Ammann

Die Höhe des Resultats täuscht ein wenig über die effektiven Kräfteverhältnisse auf dem Platz. Der Sieg Herzogenbuchsees ist aber diskussionslos verdient, doch profitierten die Gäste von einem Heimteam, welches sowohl den Start in die Erste, wie auch den Start in die zweite Halbzeit komplett verschlief.

Buchsi übernahm sofort das Spieldiktat und kam in den Startminuten bereits zu mehreren Torchancen. Somit war das 0:1 in der 12’ einfach die Folge von der klaren Buchser Überlegenheit. Nach dem Gegentreffer setzten sich die Roggwil dann endlich zu Wehr und konnten nun ihrerseits mit diversen guten Offensivaktionen glänzen. In der 31’ und 44’ stand der FCR sehr nahe am Ausgleichstreffer, doch einmal wehrte der Buchsi-Keeper überragend ab und einmal flog der Ball von K. Iseli ganz knapp am Tor vorbei. Ein Pausenremis wäre also durchaus möglich und verdient gewesen.

Beim Pausenapéro waren sich die vielen Zuschauer einig, dass heute Nachmittag, für den FC Roggwil Punkte in Reichweite liegen. Die Zuschauer mussten ihre Meinung dann aber bereits nach einer Stunde Spielzeit revidieren. Erneut kam der FCR schwach aus der Kabine und diese erneute Schwächephase wurde vom FCH nun resolut ausgenutzt. Es stand 0:4 und somit war der Mist geführt. Den nun eingewechselten Roggwiler Ersatzspielern (Häfliger, I. Milic, Minic, Schär, Jacobs und Kappenthuler), darf hoch angerechnet werden, dass sie sich nach ihrer Einwechslung resolut gegen die drohende Kanterniederlage stemmten und es ausser einem Penaltytor keine weiteren Tore für die Gäste mehr gab. Roggwil war ein paar Mal nahe am Ehrentreffer, doch dieser wollte nicht gelingen.

Zum Abschluss der Vorrunde geht die Reise für den FCR kommenden Samstag noch nach Zollbrück zum FC Aemme. Will man beim Leader punkten, dann muss zwingend über die ganze Spielzeit eine konzentrierte und aggressive Spielweise auf den Platz gebracht werden. 60 Minuten ordentlicher Fussball reichen in dieser Liga gegen kaum einen Gegner.

Thomas Dübendorfer

MATCHBALLSPENDER