23.10.2021: Frauen: FCR – FC La Courtine 4:0 (2:0)

Verdienter 4:0 Sieg, im letzten Vorrunden-Spiel, der Meisterschaft.

Bei schönem aber sehr Kalten Wetter, konnte man heute gegen das jurassische Team, FC La Courtine, spielen. Das Frauenteam vom FC Roggwil, wollte unbedingt noch einen Sieg einfahren, bevor es in die Winterpause geht. So ging man konzentriert und angespannt in dieses Spiel. Gleich übernahm die Heimmannschaft das Zepter. Ein paar Mal waren die Aktionen dann doch etwas überhastet und es schlichen sich Ballverluste ein, welche nicht zwingend waren.
In der zwölften Minute war es dann soweit, ein Bogenball kam vor das gegnerische Tor, Salome B., war zur Stelle und erzielte das ersehnte 1:0. Eine Viertelstunde später, spielte Fitore einen perfekten Pass in die Tiefe auf Mäder, welche mit einem platzierten Schuss auf 2:0 erhöhte. Bis zur Pause Bemühte man sich weitere Tore zu erzielen. Was leider nicht geschah. Weil die Jurassierinnen zwar meist im Rückwärtsgang waren aber dennoch um jeden Ball kämpften. Offensiv konnten sie ein Paar Nadelstiche setzen, aber zu richtigen Torchancen reichte es nicht, da die Hintermannschaft um Michéle und Lena, nur wenig zuliessen.

Nach dem Pausentee ging das Spiel ähnlich weiter wie die erste Spielhälfte. Wann kommt es zum nächsten Tor? Es dauerte über zwanzig Minuten, als Michéle mit dem Ball durchs Mittelfeld lief und mit einem strammen Weitschuss, unhaltbar das 3:0 markierte. Sieben Minuten vor Spielende, konnte Fitore nur noch mit einem Foul, im Strafraum gestoppt werden. Die jüngste im Heimteam, Sarah B., nahm sich den Ball und versenkte diesen fälligen Penalty, routiniert und platziert im Tor. Was zugleich zum 4:0 Endresultat, führte.

Das Frauenteam ist somit, momentan nur ein Punkt hinter dem fünften Tabellenrang. Und ist guter Dinge, dass man sich im Frühling im Mittelfeld etablieren kann.

FC Roggwil: Angie G., Sarah L., Michéle Sch., Lena M., Lara Sep., Lara L., Fitore S., Fiona K., Sarah B., Jana M., Salome B., Fränzi M., Jill W., Salome K., Joelle W.

Bericht: Thomas Moser