26.09.2020: 3.Liga: FCR I - Weissenstein 3:2 (0:1)

Samstag, 26.09.2020, 16:30h
3. Liga: FC Roggwil – FC Weissenstein BE 3:2 (0:1)
Bossloch Roggwil; 85 Zuschauer.
Tore: 10. 0:1, 60. Ilija. Milic 1:1, 63. K. Iseli 2:1, 75. Ilija Milic 3:1, 85. 3:2 (Penalty).
FC Roggwil: J. Mattli, Lanz (Ilija Milic), Ryser, Bijelic, Schenk, K. Iseli, Ivan Milic, Chr. Mattli (30. Polito), Hegi, Kochan (61. Übersax), Zekovic (80. Kochan).
Roggwil ohne: Rüfenacht, Geiser, Morf, Moser, Erni, Farkondeh, Max Meyer, Bürki, L. Iseli und I. Marquez.

Verdienter, aber hart erkämpfter Heimsieg gegen ein aufsässiges Weissenstein. Ilija Milic mit seinen zwei Toren avanciert zum Matchwinner.

Weissenstein mit zuletzt guten Resultaten und entsprechend viel Selbstvertrauen startet engagiert und nutzt bereits nach 10’ einen Fehler in der FCR-Hintermannschaft zum Führungstor. Danach reagiert der FCR aber stark und nimmt das Spiel in seine Hände. Trotz den zwei verletzungsbedingten Auswechslungen von Lanz und Chr. Mattli dominiert der FCR die 1. Halbzeit deutlich. Nur aus dem Chancenplus kann kein Ertrag gezogen werden.

Roggwil zeigte sich auch nach dem Seitenwechsel äusserst dominant und zwingt die Gäste mit viel Laufarbeit und spielerischer Qualität immer weiter in die Defensive. So war der Ausgleich nach einer Stunde längst überfällig. Der eingewechselte Ilija Milic drückt den Ball nach einem Corner aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Linie. Roggwil doppelt umgehend nach (63’). Kevin Iseli schliesst einen guten Angriff über aussen mit einem satten und unhaltbaren Schuss aus 12 Meter ab. Auch der vorentscheidende Treffer zum 3:1 wird über aussen eingeleitet. Erneut steht Ilija Milic am richtigen Ort und schiebt den Ball cool ins Netz. Jetzt versucht auch Weissenstein zu reagierten und drängt Roggwil wieder vermehrt in die eigene Platzhälfte. Es benötigt aber einen sehr streng gepfiffenen Penalty, den der Schütze erst im Nachschuss an Mattli vorbeibringt, um nochmals Spannung ins Spiel zu bringen. Doch Roggwils Abwehr von Bijelic und Ryser einmal mehr glänzend geführt, muss kein weiteres Gegentor mehr einstecken und bringt die 3 Punkte verdient ins Trockene.

Nächstes Wochenende geht es zu einer Doppelrunde nach Huttwil.

Um 16:00h spielen die 2. Mannschaften und um 18:00h die beiden 1. Mannschaften gegeneinander. Eine Reise auf den Dornacher lohnt sich also für die FCR-Fans.

Thomas Dübendorfer