29.04.2023: Spielvormittag Junioren F

Saisonstart Junioren F im Bossloch am 29. April

Seit Jahresbeginn haben die F-Junioren - zuerst in der Halle Hofstätten und ab Mitte März draussen auf dem Bündtenackerplatz – 25 Trainings bestritten sowie drei Hallenturniere besucht. Nach dieser langen Zeit haben sich nun alle auf den Start der Saison gefreut, die jeweils nach den Frühlingsferien beginnt. So konnten wir den ersten Spielmorgen nun am Samstag, 29. April im Bossloch bestreiten. Bei diesem durch das F-Trainerteam, bestehend aus Beat, Daniel, Martin, Lena und Reto, organsierten Heimturnier nahmen total 11 Mannschaften aus der Region teil. Davon konnten wir seitens FCR gleich vier Teams selbst stellen und somit war es uns möglich, allen unseren 26 Spielern eine Spielgelegenheit zu bieten. Der Spielmorgen mit sieben Spielen zu je 12 Minuten für jeden Mannschaft selbst war dann eine äusserst gefreute Sache. Gespielt wurde nach dem durch den Fussballverband vorgegebenen Konzept «play more football». Die Teams spielen auf verschieden grossen Plätzen jeweils 3:3 auf je zwei Kleintore sowie 4:4 auf zwei Juniorentore. Dies ohne Schiedsrichter und es werden keine Tabellen erstellt. Diese Spielform hat sich bewährt und ermöglicht allen Spielern nebst Spiel und Spass viele Ballkontakte und aufgrund der zahleichen Tore auch viele Erfolgsmomente. Trotzdem wurde natürlich verbissen um jeden Ball gekämpft und die Kinder legten sich mächtig ins Zeug. Für sie und die vielen Zuschauer war es der perfekte Fussballmorgen bei besten äusseren Bedingungen! Und natürlich war auch das Cornerstübli offen und wie immer bereicherte das Wirteteam Anna und Giuseppe den Anlass mit ihrer Gastfreundschaft und ihrem Angebot.

Bis Ende Rückrunde werden wir nun noch fünf weitere Spielmorgen besuchen, darunter nochmals ein Heimturnier im Bossloch am Samstag, 10. Juni. Danach geht es schon gegen das Saisonende zu und die F-Junioren werden bis zum Schluss rund 75 Trainings und 15 Wettkämpfe absolviert haben.

Martin Burri