3. Liga: 10.04.2022: Makedonija - FCR I 1:1 (0:1)

Sonntag, 10.04.2021, 13:00h
3. Liga: FC Makedonija Bern – FC Roggwil 1 1:1 (0:1)
Bodenweid Bümpliz; 70 Zuschauer.
Tore: 27. Kevin Iseli 0:1, 72. 1:1 (Foulpenalty)
FC Roggwil: J. Mattli, Schenk, Rüfenacht (60. Bijelic), Morf, Ilija Milic (70. Schär), Moser, Ivan Milic (86. Ilija Milic), Fichera, K. Iseli, Kochan (83. Kovats), Kovac (50. Polito).
Kein Einsatz: Janic Läderach (Ersatzgoalie).
Roggwil ohne: Luca Iseli und Luca Picci (beide verletzt), Fabio Ryser, Sven Ammann und Alain Jacobs (alle abwesend) und Danilo Zekovic (gesperrt).

Bereits beim Saisonauftakt erwies sich Makedonija als lästiger und mühsam zu bespielender Gegner. Damals gewann Roggwil nach 0:2 Rückstand noch 3:2. Auch heute hätten die Roggwiler gewinnen können. Nach dem 0:1 Führungstreffer waren die Vorteile auf Roggwiler Seite, doch in der zweiten Halbzeit gab Roggwil das Spielgeschehen zu stark aus den Händen und musste schlussendlich mit dem einen Punktgewinn zufrieden sein.

Knapp 30 Tage nach dem letzten Testspiel suchten die Roggwiler in der Startphase noch nach der Organisation und spielerischen Raffinesse. Da sich der Gastgeber kaum die Mühe machte Offensivaktionen zu starten, blieben die ersten Minuten ereignisarm. Einzig Marc Kochan hatte nach ein paar Minute eine erwähnenswerte Torchance. So kam der Roggwiler-Bilderbuchangriff, welcher nach 27 Minuten zum Führungstor führte doch eher überraschend. Tim Schenk hatte in der eigenen Platzhälfte überragend den Angriff ausgelöst und Winterneuzuzug David Kovac, hatte wunderbar Kevin Iseli lanciert, welcher in seiner ihm eigenen Kaltblütigkeit dem Goalie keine Abwehrchance liess. Roggwil war in dieser halben Stunde die bessere Mannschaft auf dem Kunstrasen und somit ging die Führung auch in Ordnung. Makedonija setzte sich nun aber auch noch Offensiv in Szene und der FCR-Goalie musste einen Freistoss mirakulös parieren. Nur wenig später, in der 39’, klatsche ein Abschlussversuch des Heimteams an die Torumrandung.

Roggwil mühte sich in den Minuten nach dem Seitenwechsel, sich dem zunehmenden Druck von Makedonija zu entziehen. Das Heimteam bot den Roggwilern dazu zahlreiche Räume, doch die Angriffe Roggwils versandeten zu oft bereits vor dem gegnerischen Strafraum. Dennoch hatte Fichera nach genau einer Stunde eine gute Gelegenheit, das Spiel vorzuentscheiden. Sein Abschluss ging aber neben das Tor. Auf der anderen Seite erarbeite sich das Heimteam nun auch seine Torchancen. In der 66’ hatten sie eine gute Chance und nach 72 Minuten pfiff der sehr gute Schiedsrichter zurecht Penalty. Der Foulpenalty wurde sicher verwandelt. Makedonija steckt tief im Abstiegskampf und wäre auf einen Dreier angewiesen gewesen. Nun fehlte ihnen auch öfters das Wettkampfglück, welches die Roggwiler noch ein paar Mal beanspruchen durften, indem der Ball neben das Tor flog oder in den Händen des starken FCR-Goalie Mattli landete. Roggwils eingewechselter Tim Schär setzte drei Minuten vor Spielende die letzte Roggwiler Torchance an den Aussenpfosten. So blieb es bei einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

Will Roggwil nächsten Donnerstag gegen den Aufstiegsfavorit Nr. 1, Wyler Bern, im Heimspiel punkten, müssen sich unsere Akteure in etlichen Bereichen steigern.

Voranzeigen

Dienstag, 12.04.2022, FCR Senioren - Oberburg

Mittwoch, 13.04.2022, FCR II – FC Aemme II

Donnerstag, 14.04.2022, FCR I – FC Wyler Bern