30.10.2021: 3. Liga: FC Schönbühl - FCR I 1:1 (0:0)

Samstag, 30.10.2021, 17:00h
3. Liga: FC Schönbühl – FC Roggwil I 1:1 (0:0)
Sand Schönbühl; 50 Zuschauer
Tore: 59. Ilija Milic 1:0, 63. 1:1.

FC Roggwil: J. Mattli, Schenk, Bijelic, Morf, Rüfenacht, Ilija Milic (92. Fabian Ammann), L. Iseli, Moser (60. Schär), Kochan (83. Polito), K. Iseli, Fichera.

Roggwil ohne: Ivan Milic, Sven Ammann (beide verletzt), Zekovic (gesperrt), Ryser und Jacobs

Nachdem der FCR im Laufe der Vorrunde in Langenthal (0:1) und in Burgdorf (2:4) eher unglücklich keinen Punkt gewonnen hat, kann man heute Abend sicher von einem glücklichen, aber nicht unverdienten Punktgewinn sprechen. Der FC Schönbühl war vorab in Halbzeit eins überlegen und nur der überragende FCR-Goalie Mattli sorgte dafür, dass Schönbühl zur Pause nicht deutlich in Führung lag.

Nach zuletzt drei Vollerfolgen in Serie stand zum Vorrundenabschluss mit dem Auswärtsspiel in Schönbühl nochmals eine gewaltige Aufgabe vor dem FCR. Schönbühl, welches letztes Wochenende in Langenthal 2:1 gewann, war gewillt, mit einem Sieg den Anschluss an den Tabellenführer Wyler, zumindest einigermassen zu halten. Entsprechend waren die Verhältnisse dann auf dem Platz. Schönbühl forcierte ab Spielbeginn die Offensive, der FCR verteidigte zwar kompakt und leidenschaftlich, schlussendlich war es aber einzig und allein der Verdienst von Goalie Mattli, dass es zur Pause noch 0:0 stand. Mit vier grossartigen Paraden brachte der FCR-Keeper die Gastgeber zum verzweifeln.

In Hälfte zwei konnte der FCR dann vermehrt Offensiv in Aktion treten und ging prompt in Führung. Ilija Milic sorgte mit seinem bereits vierten Saisontor, nach einem Gewühl aus kurzer Distanz, für das 0:1. Schönbühl wollte und konnte reagieren. Ähnlich wie das Roggwiler Tor, war auch der Ausgleich. Aus kurzer Distanz war Mattli diesmal chancenlos. In der Schlussphase hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können. Roggwil hatte auch noch zwei gute Gelegenheiten. Wurden dabei einmal durch einen umstrittenen Offside-Pfiff einer Grosschance beraubt und einmal verpasst Ilija Milic sein zweites Tor. Auf der Gegenseite hätte auch der FCS das Spiel entscheiden können. So war man nach dem Schlusspfiff vor allem auf Roggwiler Seite mit dem Punktgewinn zufrieden, während Schönbühl nun mit 9 Punkten Rückstand auf den klaren Leader Wyler kaum mehr eine Chance haben wird, in der Rückrunde die Stadtberner noch am Gruppensieg zu hindern.

Mit dem Punkt 19 im 11. Spiel schloss der FCR I eine schwierige Vorrunde ab. 19 Punkte auf der Habenseite hätten wohl alle Verantwortlichen und auch die Spieler der 1. Mannschaft vor Beginn der Vorrunde unterschrieben. Die Spieler haben grossen Charakter gezeigt und sich mit vorbildlicher Einstellung mit einem relativ kleinen Kader (18 Spieler) sehr gut durch die Vorrunde gekämpft. Negativ zu Buche stehen einzig die zwei hohen Niederlagen gegen die selbsternannten Aufstiegsaspiranten Wyler und Herzogenbuchsee. Bei den beiden anderen Niederlagen in Langenthal und Burgdorf hätte sich der FCR mit den guten Leistungen durchaus einen Punktgewinn verdient gehabt. Stark waren die Leistungen im Bossloch. 5 Spiele mit 5 Siegen. Der wichtigste und emotionalste Sieg gelang aber in Koppigen. 60 Minuten dominierte der FCR die Partie klar, führte 2:0, ehe ein Platzverweis dazu führte, dass die ganze Mannschaft während über 30 Minuten gemeinsam alles in die Waagschale werfen musste, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen.
Ein Dank und Kompliment geht in Richtung der 2. Mannschaft. Fast in jeder Partie standen Kaderspieler vom Zwöi auf dem Platz oder zumindest auf der Ersatzbank bereit. Auch heute waren mit Fabian Ammann, Sven Leuenberger und Janic Läderach drei Spieler dabei. Weiter geht ein grosser Dank Richtung Seniorentrainer, Franciso Marquez, welcher während vier Wochen die Trainings leitete und in drei Spielen die Mannschaft erfolgreich (9 Punkte) betreute.
Sehr erfreulich auch die Entwicklung der beiden jungen Aussenverteidiger Tim Schenk (2003) und Alexander Schär (2004), welche natürlich Beide auch von den starken Leistungen der routinierten Innenverteidiger (Bijelic, Morf und Ryser) profitierten. Im Mittelfeldzentrum stach vor allem Luca Iseli heraus, welcher nach dem Rücktritt von David Lanz fehlerfrei dessen mehr als solide Arbeit übernahm. In der Offensive trumpfte das Trio Kevin Iseli, Fichera und Ilija Milic auf, welches zusammen 18 der gesamthaft 24 FCR-Tore erzielte.

Thomas Dübendorfer

3. Liga - Gruppe 3