4. Frauenfussball-Hallenturnier 2022

Nach einer einjährigen Pause kehrte das beliebte Frauenfussball-Hallenturnier in Roggwil zurück.
Leider machte uns die aktuelle Lage auch dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. So mussten wir das Turnier wo ursprünglich 35 Teams angemeldet waren kürzen und der aktuellen Situation anpassen. Trotzdem durften am Samstag 16 Juniorinnenteams am Hallenturnier teilnehmen.
Am Schluss vom Tag blieben diverse lachende Gesichter von Juniorinnen in Erinnerung und spannenden Spiele.

Turnier Juniorinnen FF09

Gleich beim ersten Turnier war Kreativität gefordert. Nachdem zwei Teams kurzfristig absagen mussten, sprangen kurzerhand die Junioren G des FCR mit zwei Teams ein. Wie draussen spielten wir auch hier nach play more football. Mit viel Eifer spielten die 4 Teams in 6 Runden und boten den wenigen Zuschauer viele interessante Momente. Das neue Spielsystem (play more football) bewährte sich dabei auch in der Halle hervorragend.
Zum Schluss durfte jede Spielerin noch eine Erinnerungsmedaille nach Hause nehmen und so wurde der Tag für die Mädchen und Jungs zum vollen Erfolg.

Teilnehmer:
1) FC Roggwil FF09
2) FC Turgi FF09
3) FC Roggwil Ga
4) FC Roggwil Gb

Turnier FF12 a

Am ersten FF12 Turnier vom heutigen Tag traten drei Teams an. Der SV Würenlos hatte dabei das Handicap, dass sie noch nie nach play more football gespielt hatten. Doch die Girls meisterten die Herausforderung sensationell und gewöhnten sich innerhalb von kurzer Zeit an die neue Spielform.
Bei den Roggwilerinnen traten im ersten Turnier alle Mädchen im jüngeren Jahrgang an. So konnte die ein oder andere Spielerinnen brillieren, welche noch nicht so lange dabei war.

Teilnehmer FF12a:
1) FC Roggwil
2) SV Würenlos
3) FC Spiez

Turnier FF12 b

Am zweiten Turnier in der Kategorie FF12 stand ein buntes Feld aus Teams aus verschiedenen Kreisverbänden auf dem Spielplan. Nebst dem FCR Team trat das U9 Team des FC Luzern sowie der FC Ostermundigen und das Team des FC Niederlenz an.
Auch hier konnten wir spannende Spiele bestaunen. Dabei zeigte sich, dass die Bernerteams einen leichten Vorteil hatten, da Sie gewohnt waren in dieser Spielform zu spielen. Das Spiel 3vs3 zwischen dem FC Ostermundigen und FCR war eines der sehenswertesten Spiele des heutigen Turniers. Hier entwickelte sich ein unglaubliches Tempo im Spiel.

Teilnehmer FF12b:
1) FC Roggwil
2) FC Luzern Frauen U9
3) FC Ostermundigen
4) FC Niederlenz

Turnier FF15

Zum Schluss des Tages stand das FF15 Turnier auf dem Programm. Nach diversen Absagen wurde hier in einem 5 Turnier um den Tagessieg gespielt. Die Spannung wer im grossen Finale spiele konnte, wurde bis zum letzten Gruppenspiel aufrechterhalten. Dabei zog der FC Roggwil der kürzere und musste den punktgleichen Teams aus Ostermundigen und Kaufdorf den Vortritt lassen.
Im Finale konnte sich der FC Ostermundigen knapp mit 1:0 gegen das Team Gürbetal durchsetzen. Aber auch aus Roggwiler Sicht gab es ein Happy End. Die jungen Oberaraguerinnen konnten sich im Spiel um Platz 3 im Penaltyschiessen gegen den FC Fislisbach durchsetzen.

Tabelle Juniorinnen FF15:
1) FC Ostermundigen
2) Team Gürbetal
3) FC Roggwil
4) FC Fislisbach
5) Niederamt Selection

Schlusswort

Der FC Roggwil bedankt sich zum Schluss herzlich bei unseren Sponsoren der AXA Versicherung Langenthal und der AEW Energie AG für die grosszügige Unterstützung. Trotz der reduzierten Durchführung unterstützten uns die beiden Sponsoren grosszügig. Herzlichen Dank!

Weiter gilt ein grosser Dank an:
- allen Helferinnen und Helfern
- den Schiedsrichtern
- Sacha Gerber welcher kurzfristig mit den Junioren G einsprag
- Andrea Brauer und Deborah Mettler welche sponntan als Betreuer bei den Junioren G einsprangen
- und natürlich der Familie Sacheli

Herzlichen Dank euch für euren Einsatz zu Gunsten von unseren Juniorinnen und dem Frauenfussball.