4. Liga: FC Lotzwil-Madiswil – FC Roggwil 4:0 (2:0)

Der FC Roggwil kassiert nach zwei Siegen in Folge eine empfindliche Niederlage. Gegen ein kämpferisch starkes, gegen den Abstieg kämpfendes Heimteam führen zwei Blackouts in der ersten Hälfte zur Rücklage, die bis zuletzt bei der 0:4-Niederlage nicht korrigiert werden kann.

Zu wenig...

Noch ist der FCR nicht gerettet, die gute Ausgangslage hat die Mannschaft von Leroy Ryser aber dazu verleitet, etwas zu locker auf den Platz zu gehen. Demgegenüber stand drei Spiele vor Schluss ein mental herausragend eingestelltes Lotzwil-Madiswil, welches über 90 Minuten lang auf dem eigenen Rasen gegen den Abstieg kämpfte. Dabei spielte der FC Roggwil aber nicht einmal schlecht - nur gut eben auch nicht. Derweil waren das Hauptproblem einzelne Situationen, in denen die Roggwiler zu wenig aufmerksam waren und zu wenig konsequent auftraten. Die Beispiele führten denn auch zu Toren: In der 15. Minute schlief der FCR bei einem gegnerischen Einwurf auf Strafraum-Höhe, die Hereingabe, die hätte verhindert werden müssen, führte zum 1:0. Und als dann in der 44. Minute auch noch ein Lotzwiler nach einem Eckball im Sechzehner meterweise war, stand es auch schon 2:0. Und: Offensiv war selbst die chancentechnische Ausbeute äusserst karg.

Guter, aber erfolgloser Re-Start
Diesem Rückstand sprang Roggwil in der Folge mühselig und erfolglos hinterher. Zwar agierte Roggwil in der zweiten Hälfte verbessert, attackierte den Gegner früher, war etwas aggressiver und dadurch vermehrt am Ball. Immerhin vereinzelt entstanden auch Chancen, darunter ein Pfostenschuss von Michael Meyer oder ein Offside-Tor von Florian Meyer. Ein weiteres Blackout führte aber schon in der 59. Minute dazu, dass David Lanz als dritter Gegenspieler eines Heimspielers zu einem Foul greifen musste, wessen Freistoss in der Folge zu einem erfolgreichen Schuss aus spitzem Winkel und dem entscheidenden 3:0 führte.
Bis zum Schluss hätte der FC Roggwil über vieles diskutieren können. Über starke, kämpferisch bereite Lotzwiler oder über den grossen Platz, welcher dem "Zwöi" nicht lag. Letztlich war aber nur eines entscheidend: In einem Abstiegskampf, um den Ligaerhalt definitiv zu sichern, muss mehr kommen. Und drei Runden vor Schluss war das für dieses Ziel schlichtweg von vielem zu wenig vorhanden.
Am kommenden Freitag kann die Equipe das Ziel aber weiterhin aus eigener Kraft erreichen. Gegen Blau Weiss Oberburg tritt die Mannschaft im heimischen Bossloch an, um die entscheidenden Punkte zu gewinnen.

Telegramm:
Kirchenfeld. – 71 Zuschauer.
Tore: 15. 1:0. 44. 2:0. 59. 3:0. 90. 4:0.
Gelbe Karten: 83. F. Meyer (Foul). 87. Schneeberger (Foul). 90. Leuenberger (Unsportliches Verhalten).
FCR: Läderach; N. Ammann (46. Leuenberger), Mäder, Schneeberger, Tedesco (32. Geiser); Gomez; S. Ammann, M. Meyer (83. De Cicco), Lanz, Neuenschwander (67. Leo); Aeschimann (73. F. Meyer, 88. N. Ammann).
Bemerkungen: Kein Einsatz für Born. 62. Pfostenschuss M. Meyer.