4. Liga: FC Roggwil – FC Trubschachen 2:0 (1:0)

Das zweite zu Null in Folge, zum dritten Mal nicht verloren: Die zweite Mannschaft vom FC Roggwil zeigt ein weiteres Mal eine starke Leistung und bezwingt Trubschachen mit 2:0. Für die Tabelle ist das ein wohltuender Drei-Punkte-Erfolg.

180 Minuten ohne Gegentor

Nach dem Trainerwechsel vergangene Woche hatten Mannschaft und Staff dieses erste gemeinsame Spiel etwas nervös begonnen. Ausgerechnet gegen den FC Trubschachen mussten die Roggwiler antreten und gegen diesen direkten Konkurrenten war verlieren verboten. So entstand schon nach sechs Minuten eine erste gefährliche Freistossposition für den Gegner, der die Startminuten etwas ruhiger anging, aber selbst bei diesem Standard nicht wirklich gefährlich wurde.
Je länger die Partie aber dauerte, desto klarer wurde, dass der FC Roggwil diese im Griff hatte. Vor allem defensiv agierte die Mannschaft taktisch clever, schloss zahlreiche Räume und zwang den Gegner so zu unüberlegten Offensivaktionen. Die zumeist langgezogenen Bälle in den Angriff konnte der FCR aber zumeist abfangen und den Trend in die Gegenrichtung umleiten. Als dann in der 18. Minute Sven Uebersax dem Gegner davonlief und im Strafraum gefoult wurde, lag der erste Torerfolg des FCR in der Luft. Michael Meyer scheiterte zwar vom Punkt, der Vorwärtstrend war nun aber wesentlich spürbar. Kombinationen entstanden öfter, Roggwil griff so meistens gefährlicher an als seine Gegner.
Dann in der 29. Minute war es endlich so weit. Eine clevere Kombination aus der Abwehr heraus von Leandro Gomez und Pascal Zumstein brachte Michael Meyer in Szene. Der Mittelfeldspieler zog auf der Aussenbahn nach vorne und passte zur Mitte wo Nikola Minic einschussbereit war – 1:0 für Roggwil. Weil Trubschachen nur selten gefährlich zum Abschluss kam, ging es damit dann auch in die Pause.

Von vorne bis hinten passt alles
Dort war dann klar: Das Null soll bleiben. Offensiv hatten die Roggwiler zwar noch Verbesserungspotenzial, immerhin defensiv war der Auftritt dank der richtigen Einstellung aber überzeugend. Und just nach der Pause hatten die Oberaargauer gegen die Emmentaler die wahrscheinlich beste Phase. Mit der richtigen Aggressivität im Zweikampf konnten sie den Gegner früh abfangen und im Mittelfeld dominieren.
In der 76. Minute entstand dann die spielentscheidende Szene ein weiteres Mal aus der Abwehr heraus. Gabriel Häfliger schaltete sich mit einem cleveren Pass nach vorne in den Angriff ein, letztlich entging Sven Uebersax dem Gegner ein zweites Mal. Und diesmal war der Flügelflitzer dann doch um einiges zu schnell: Selbst händeringend konnte er nicht mehr am erfolgreichen Torschuss gehindert werden, sodass Roggwil 15 Minuten vor Schluss mit zwei Längen führte.
Bis ganz kurz vor Schluss blieb Trubschachen mehrheitlich ungefährlich. Als es dann aber Berkay Kurtuldu im FCR-Tor doch noch brauchte, war der «Süpertürk» zur Stelle. Im richtigen Moment lief er gegen einen entflohenen Trubschacher raus und parierte dessen Schuss mit dem Bein. Nicht zuletzt dies zeigte, dass im so wichtigen Spiel gegen Trubschachen fast alles gepasst hatte. Von vorne bis hinten. Die Viertligisten des FC Roggwil hatten sich mit der richtigen Einstellung während der ganzen Woche den wichtigen Drei-Punkte-Sieg verdient. Auch wenn er in der Tabelle etwas Luft verschafft, so soll dies erst der Anfang auf einer hoffentlich erfolgreichen Reise unter dem neuen Trainergespann Ryser/Kantheeban/Zumstein sein.

Leroy Ryser

Telegramm:
FC Roggwil – FC Trubschachen 2:0 (1:0)
Bossloch. – 65 Zuschauer.
Verwarnungen: 6. Häfliger (Foul).
FC Roggwil: Kurtuldu; Keller, Gomez, Häfliger, Zumstein (88. Tedesco); Schüpbach; Uebersax (84. F. Meyer), Michael Meyer, Max Meyer, Gerber (54. Wüthrich); N. Minic (64. Leuenberger).
Bemerkungen: Kein Einsatz für J. Läderach, N. Ammann und Mäder. FCR ohne F. Ammann, S. Ammann, N. Läderach, Jasiqi, Yildirim, Stähli, Born, D. Minic, Erni und Gerber 2. 18. Michael Meyer verschiesst Penalty.