4. Liga: FC Roggwil – SC Burgdorf 3:0 (0:0)

Dank einem verdienten 3:0-Sieg im womöglich entscheidenden Spiel gegen den SC Burgdorf ist der Ligaerhalt für die zweite Mannschaft des FC Roggwil zum greifen nah. Das Resultat wiederspiegelt zwar die Stärkeverhältnisse, der Sieg entstand aber dennoch auf einem wackligen Fundament.

Jetzt fehlen noch zwei Punkte...

Die Partie gegen den SC Burgdorf war mit ihrem wegweisenden Charakter kein einfaches Spiel für die zweite Mannschaft des FC Roggwil. Die Mannschaft von Leroy Ryser stand unter Druck - und spielte dann in der ersten Halbzeit auch so. Kombinationen waren eher selten, die Durchschlagskraft fehlte derweil genauso wie die Genauigkeit und die Ruhe am Ball. Burgdorf konnte dies aber nur bedingt nutzen. Auch wenn die Gäste im Vergleich in diesen 45 Minuten etwas besser waren, so waren sie nicht unbedingt dominanter oder gar überlegen. Zugegebenermassen hätte der FCR ohne seinen Keeper Janic Läderach aber einen sehr schweren Stand gehabt. Beispielsweise in der 45. Minute wehrte der FCR-Schlussmann einen unglücklich am Boden aufgeprallten Schuss ab, den schon manch einer drin sah. Mit einer scheinbar unnatürlichen Bewegung schraubte er sich in die Luft, streckte seinen Arm und lenkte den Ball gerade noch so am Pfosten vorbei.

Darko Minic erneut mit Tor und Assist
Roggwil war derweil nicht etwa chancenlos. Darko Minic hatte bereits in der ersten Hälfte (34.) das Führungstor auf dem Fuss, im zweiten Abschnitt sollte es mit der Chancenverwertung dann aber besser klappen. Der Flügelstürmer, der bereits im letzten Spiel doppelt traf und doppelt assistierte, entging auf seiner Seite und schoss das vielumjubelte 1:0 nach 51. Minuten. In der Folge kam dem FCR das Wetter entgegen, weil die Burgdorfer Bank dünn besetzt war. Roggwil agierte etwas höher, griff den Gegner früher an und konnte so die technische Stärke des Gegners untergraben. Tatsächlich erzielte der FCR in der Folge noch das eine oder andere vom Schiedsrichter aberkannte Offside-Tor, welches durchaus auch hätte zählen dürfen. Weil es dies aber nicht tat, zitterten die Roggwiler fast bis zum Schluss.
Kurz vor diesem wurde dann mit Florian Meyer der siegbringende Stürmer eingewechselt. Vor und nach seiner Einwechslung war Roggwil indes über die Flügel gefährlich, der frische Stürmer sollte dann aber die entscheidenden Schritte vorausahnen und treffen. Nach einem Lauf über die Flügel von Darko Minic stand Meyer goldrichtig und schoss den Ball mit seiner ersten Ballberührung nur Sekunden nach seiner Einwechslung ein erstes Mal in die Maschen. Kurz darauf, womöglich mit der zweiten Ballberührung, erzielte Meyer dann ein Offside-Tor - und als wäre das noch nicht genug, doppelte er in der 90. Minute tatsächlich noch nach und sorgte nach einem überragenden Sololauf und Querpass von Ivan Milic auch noch für das 3:0.
Mit diesem Resultat hat der FCR die vielleicht wichtigsten Spiele der Saison gegen Trubschachen und Burgdorf gewonnen. Noch genügt dies aber nicht. Für den Ligaerhalt braucht es je nach Konstellation noch weitere zwei Punkte. Und diese wird die Mannschaft bereits am nächsten Wochenende gegen den FC Lotzwil-Madiswil versuchen zu gewinnen, um alles klar zu machen. Der Ligaerhalt ist jetzt aber zum greifen nah.

Telegramm:
Bossloch. – 81 Zuschauer.
Tore: 51. D. Minic 1:0. 84. F. Meyer 2:0. 90. F. Meyer 3:0.
Gelbe Karten: 51. D. Minic (Trikot ausziehen). 57. N. Minic (unsportliches Verhalten).
FCR: Läderach; Sandro Ammann (84. F. Meyer), F. Ryser, Gomez, Tedesco; L. Iseli, Milic; N. Minic (57. Leuenberger), Meyer, D. Minic (90. N. Ammann); K. Iseli.
Bemerkungen: Kein Einsatz für Mäder und Sven Ammann. 62. Pfostenschuss Sandro Ammann.