4. Liga: FC Roggwil – SC Ersigen 0:1 (0:0)

Die Punkteausbeute bleibt auch mit dem Spiel gegen Ersigen spärlich. Die zweite Mannschaft unterliegt in einem Direktduell gegen den Abstieg mit 0:1.

Erneut keine Punkte

Es ist nicht zu leugnen: die zweite Mannschaft befindet sich inmitten des Abstiegskampfes. Gegen den SC Ersigen, einen direkten Konkurrenten, hätte es im Bossloch endlich mit dem ersten Sieg in der Rückrunde klappen sollen, so richtig auf Touren kamen die Roggwiler aber nicht. Zwar resultierten durchaus Chancen, es gelang dem Team von Leroy Ryser aber nicht, die erste Verteidigungsreihe des Gegners so zu überspielen, dass der Ballbesitz in Reihen der Roggwiler blieb. Oft operierten die Gastgeber mit langen Bällen, welche der Gegner fast schon mühelos abfangen konnte. Immerhin zwei Chancen entstanden dennoch: Nach einem Querpass von Fabian Ammann (24.) wurde Alain Jacobs Schuss gerade noch geblockt und ebenso hatte Florian Schüpbach eine Möglichkeit nach einem Ammann-Pass (39.) zu verzeichnen.

Ein bisschen von allem
Die Ausbeute aus den Chancen blieb aber bei null. Ein bisschen fehlte die Kreativität, ein bisschen fehlte das Glück, ein bisschen der unbändige Wille – oder anders gesagt ein bisschen von allem. Tatsächlich entstanden vereinzelt weitere Chancen, Christian Tedesco (66.) traf zwischenzeitlich noch die Latte, diese Möglichkeiten blieben aber zu selten. Wie schon zu oft war es dann der Gegner, der eine einzelne Situation zu einem Torerfolg ausnutzen konnte. Ein Ball in die Tiefe führte in der Folge zu einer eins-gegen-eins-Situation, die Ersigen zum einzigen Tor in diesem Nachmittagsspiel verwertete. Wahrlich lag das vor allem aber auch an Torhüter Janic Läderach, der im FCR-Tor tadellos agierte und noch die eine oder andere gegnerische Chance bravourös entschärfte.
Es ist und bleibt dabei: Roggwil muss gegen den Abstieg kämpfen und tut gut daran, einen Weg zu finden, sich im Weg nach vorne zu verbessern. Das Potenzial dafür ist indes durchaus vorhanden, mit gewissen Korrekturen kann dies bereits am nächsten Wochenende gelingen.

Telegramm:
Bossloch. – 78 Zuschauer.
Tore: 73. 0:1.
Gelbe Karten: 69. Zumstein (Foul). 75. Schüpbach (Foul)..
FCR: Läderach; Tedesco, S. Ammann, Zumstein, Geiser; M. Meyer, F. Meyer (46. Wüthrich); D. Minic, Jacobs (75. Leuenberger) , F. Ammann (55. Leo); Schüpbach (84. N. Minic).
Bemerkungen: Kein Einsatz für Kurtuldu, N. Ammann, Mäder. 66. Lattenschuss Tedesco.