4. Liga: FC Roggwil - SV Sumiswald 3:3 (2:1)

Drei Mal vorgelegt und in der 90. Minute den Ausgleich kassiert: Gegen den SV Sumiswald hält der Aufwärtstrend der zweiten Mannschaft an und führt zum ersten Punkt, das Pech haftet aber weiterhin an den Füssen der Oberaargauern.

Der erste Punktgewinn

Die zweite Mannschaft des FC Roggwil hat in den letzten Wochen kontinuierlich Fortschritte gemacht. Gegen den Aufsteiger aus Sumiswald war deshalb klar: Jetzt soll der erste Sieg resultieren. Mit dieser Intention ging Roggwil dann auch in die Partie. Schon nach 11 Minuten brach Dominik Geiser durch, sein noch abgelenkter Schuss traf dann den Pfosten. Kurze Zeit später würgten sich die Oberaargauer dann vor das gegnerische Tor, bis Sven Ammann direkt davor freistand und das 1:0 erzielte. Ein STart der beruhigen könnte - dies aber nicht wirklich tat. Roggwil wurde hektischer und Sumiswald drückte plötzlich vehement. Gleich zwei Offside-Tore entstanden, wobei bei einem der Referee einen guten Blickwinkel hatte, der zweite Pfiff aber immerhin von Seiten der Sumiswalder angezweifelt wurde. Der SVS aber liess nicht lass und erntete dann tatsächlich nach einem ungünstigen und gescheiterten Einsteigen der FCR-Hintermannschaft eine weitere gute Chance, die zum Ausgleich führte.

Sandro Ammann mit dem Kopf durch die Wand
Mit der Beruhigung der Partie drehte aber einmal mehr der Wind. Nach 30 Minuten hätte ein Freistoss von Michael Ammann beinahe zu einem Kopfballtor vom stark spielenden Ivan Keller geführt, es sollte aber nur ein Vorzeichen sein. Fünf Minuten später nämlich ging Sandro Ammann nach einem eigentlich missglückten Zuspiel von Roger Wüthrich endgültig mit dem Kopf durch die Wand. Zwei Spieler hängte der Captain ab, ehe er den Ball auch noch am Torwart vorbeischob und für das 2:1 sorgte.
Roggwil war dann tatsächlich bis weit in die zweite Halbzeit die bessere Mannschaft. Während in der ersten Hälfte Chancen noch mehr oder weniger gut verteilt waren, hätte der FCR in diesen Minuten die Partie entscheiden können, ja wahrscheinlich gar müssen. Sumiswald aber reagierte erneut: Nach 61 Minuten nutzten die Emmentaler einen Stellungsfehler auf der linken Verteidigerseite konsequent aus, sodass das 2:2 entgegen dem Spielverlauf entstand.

Der freche Innenverteidiger...
Roggwil aber war bestrebt jetzt endgültig diesen Sieg zu landen und forcierte einmal mehr die Offensive. Zuerst traf Dominik Geiser mit seinem Freistoss (74) die Latte, gleich danach war es dann Gianfranco De CIcco, der alle ins Staunen versetzte. Als Innenverteidiger (!) entschied er sich kurzerhand den Eckball zu treten und scheiterte dabei eigentlich grausam. Weil der Ball aber zu ihm zurückprallte und er einfach mal draufhielt, entstand so etwas wie der Sonntagsschuss des Jahreszehnts. Auf dem Sechzehner-Eck donnerte er den Ball letztlich ins Tor.
War damit der lange erhoffte, lange erkämpfte und eigentlich schon lange verdiente Sieg des FCR besiegelt? Andy Brehme, ehemaliger Fussballspieler und -trainer sagte aber einmal: "Haste scheisse am Fuss, haste scheisse am Fuss" und in etwa so, liess sich dann der Abschluss der Partie erklären. Ein langer Ball weit in den Strafraum fand inmitten mehrerer passiver Roggwiler einen Sumiswalder, der just in der 90. Minute (!) die Partie doch noch ein weiteres Mal ausglich.
Einmal mehr liessen deshalb am Schluss die Roggwiler die Köpfe hängen und waren nicht unbegründet enttäuscht. Der erste Punktgewinn nährt aber weiter die Hoffnung auf den "Ketchup-Effekt". Wer bei alten Ketchup-Flaschen nichts aufs Teller bringen konnte, schlug so lange, bis das ganze Teller voller Sosse war. In diesem Sinn gilt für den FCR: Weiter draufhauen, bis die Punkte sprudeln.

Bossloch. – 88 Zuschauer.
Tore: 13. Sven Ammann 1:0. 25. 1:1. 36. Sandro Ammann 2:1. 61. 2:2. 74. De Cicco 3:2. 90. 3:3.
Gelbe Karten: 84. Minic (Foul). 85. Sven "Shöttli" Ammann (Reklamieren).
FC Roggwil: Sven Shöttli Ammann; Keller, De Cicco, Max Meyer, Michael Ammann (60. Neuenschwander); Wüthrich (91. Lemp); Geiser, Michael Meyer (80. Minic); Sven Ammann (66. Künzi), Lemp (73. Ademi), Sandro Ammann.
Bemerkungen: Kein Einsatz für Läderach, Mäder und Widmer. 11. Pfostenschuss Geiser. 15. / 17. Offise-Tor Sumiswald. 74. Lattenschuss Geiser.