4. Liga: FC Trubschachen – FC Roggwil 1:4 (0:1)

Der FC Roggwil kehrt auf die Siegesstrasse zurück: Im zweitwichtigsten Spiel der Saison gewinnen die Oberaargauer mit 4:1 auswärts in Trubschachen. Darko Minic war an jedem Tor beteiligt.

Sieg im Sechs-Punkte-Spiel

Gegen den FC Trubschachen musste der FC Roggwil siegen - daran gab es bei der aktuellen Tabellsituation nach fünf Spielen mit nur einem Punkt in der Rückrunde nichts zu rütteln. Weil mittlerweile derart viele Spieler verletzungsbedingt abwesend sind, war das Zwöi indes auf die Hilfe der Senioren und der ersten Mannschaft angewiesen, gemeinsam gelang es jedoch, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Und dieser gelang es dann, schon in der 7. Minute in Führung zu gehen. Dass der Treffer aber überhaupt gezählt hatte, war, um ehrlich zu sein, skandalös. Der Referee entschied nämlich auf Offside, kurz nachdem Darko Minic alleinstehend - ob tatsächlich Offside oder nicht war nicht bekannt - nach einem Pass aus dem Zentrum von David Lanz den Ball ins Tor schoss. Weil aber niemand von Trubschachen protestierte und Roggwil jubelte, sollte das Tor dann aber doch zählen und der FCR fortan führen.
Das war denn auch verdient: Roggwil hatte die Partie grösstenteils im Griff, so gelang es auch die oft lange gespielten Pässe unter Kontrolle zu bringen und das Zentrum zu kontrollieren. Entsprechend resultierten denn auch mehr Chancen für die Roggwiler als für die Trubschacher, bis zur Pause blieb der Ein-Tore-Vorsprung aber bestehen.

Darko Minic und Alain Jacobs treffen doppelt
Kurz nach der Pause setzte der FC Roggwil dann endlich einen drauf - und dies gleich doppelt. Nach einer cleveren Aktion von Nikola Minic im Sechzehn-Meter-Raum, holte er einen Penalty raus, welcher sein Bruder sicher verwandelte. Nur gerade drei Minuten später stand Darko Minic dann erneut im Zentrum, als er einen Steilpass auf Alain Jacobs perfekt getimt spielte und dieser in der 53. Minute mit dem 3:0 die Vorentscheidung erzielte.
Ein in den Strafraum gespielter Einwurf sorgte dann zwar bereits in der 60. Minute für das 1:3, diese Szene sollte aber eine von wenigen bleiben, in welcher die Roggwiler nicht Herr der Lage waren. Chancen blieben rar, Janic Läderach im FCR-Tor blieb zudem sicher und abgebrüht. Und kurz vor Schluss, in der 85. Minute setze Alain Jacobs endgültig den Deckel drauf. Nach einem Pass, abermals von Darko Minic, netzte er ein letztes Mal zum Schlussresultat von 4:1 ein.
Das FCR-Zwöi hätte diese Partie indes sogar noch deutlicher gewinnen können. In weiser Voraussicht hatte aber insbesondere Michael Meyer verzichtet, einen Hattrick aus seinen wahrlich passablen Chancen zu erzielen. Diesen hat er sich für die nächsten, ebenso entscheidenden Spiele aufgespart. So oder so: nach dieser Partie hatten die Roggwiler gut lachen. Nach der knappen Niederlage der Burgdorfer gegen Ersigen kann die Equipe am kommenden Samstag im Abstiegskampfduell mit Burgdorf im Bossloch die Vorbereitung für den Ligaerhalt schaffen.

Telegramm:
Hasenlehn. – 45 Zuschauer.
Tore: 7. D. Minic 0:1. 50. D. Minic (P.) 0:2. 53. Jacobs 0:3. 60. 1:3. 85. Jacobs 1:4.
Gelbe Karten: 58. N. Minic (Reklamieren), 68. Schneeberger (Reklamieren).
FCR: Läderach; F. Ryser, Schneeberger, Gomez, S. Ammann; Iseli (15. Tedesco, 46. Iseli), Lanz (80. Mäder); N. Minic (72. Leuenberger), Meyer (86. N. Ammann), D. Minic (87. N. Minic); Jacobs (90. Tedesco).
Bemerkungen: Kein Einsatz für Kurtuldu.