4. Liga: FC Utzenstorf - FC Roggwil 4:2 (1:1)

Der FC Roggwil zeigt gegen den Absteiger aus Utzenstorf eine wirklich gute Leistung und hätte Punkte verdient gehabt. Sven und Sandro Ammann bereiten sich gegenseitig ihre Tore vor, die zu zwei Ausgleichen führen. In den letzten Minuten ist Utzenstorf dann effizienter.

Noch einmal ein Schritt näher

Als Trainer ist es bitter, wenn man nach dem Spiel bei einer Niederlage auf seine Mannschaft stolz sein muss oder darf. Nach der Partie gegen den FC Utzenstorf durfte die Trainercrew des Zwöi aber tatsächlich stolz auf die eigene Mannschaft sein. Diese war nämlich stets bereit zu kämpfen und hatte damit den Absteiger lange Zeit vor arge Probleme gestellt, ja eigentlich sogar Punkte verdient gehabt. In den letzten Minuten zeigte sich dann aber ein kleiner, entscheidender Unterschied: Das intensive Spiel unter ständigem Regen auf rutschiger Unterlage zollte beim FCR seinen Tribut, sodass Utzenstorf beim Stand von 2:2 in den entscheidenden Momenten im Kopf schneller und effizienter war.

Zwei Mal prompt reagiert
In dieser intensiven Partie hatte der FC Roggwil indes zwei Mal erfolgreich auf Rückstände reagiert. Nach einem unglücklichen Foul, das zu einem Freistoss und einem Torerfolg (15.) des Gastgebers führte, antwortete der FCR fast im Gegenzug. In der Minute 18 bereitete Roger Wüthrich aus dem Zentrum mit einem mustergültigen Pass einen Angriff vor. Sandro Ammann auf der Seite ging dann aufs gegnerische Tor zu und bereitete mit seinem Dribbling, das in einem Pass auf Sven Ammann mündete, den Ausgleich endgültig vor. Ammann auf Ammann - 1:1, nur drei Minuten später. Ähnliches spielte sich dann auch in der zweiten Hälfte ab. Nach einem direkt verwandelten Freistoss (49.) brauchten die Roggwiler vier Minuten. Ein wahrlich überragender, ebenfalls aus der Mitte vorbereiteter Angriff führte dazu, dass nun Sven Ammann seinem Namensvetter mit einer butterweichen Flanke dessen Tor vorbereitete. Sandro Ammann musste wenige Meter vor dem gegnerischen Tor nur noch einnicken.
Mit dieser Leistung und den zwei Comebacks hätte Roggwil Punkte verdient gehabt und wohl gegen andere Teams auch gewonnen. Letztlich war die FCR-Abwehr aber just in einem Moment unaufmerksam und liess so einen Konter zu, der prompt zum 3:2 führte. Joel Mattli, der von der ersten Mannschaft wegen Torhütermangels aushalf, war daran zweifellos unschuldig. Mehr noch: Mattli sorgte mit mehreren ganz starken Paraden dafür, dass Roggwil bis zum Schluss um die Punkte kämpfen konnte.
Wahrlich hatten nach dieser Partie mehrere Roggwiler neben Joel Mattli ein Lob verdient. Vor allem aber ist eines klar: In den nächsten Wochen wird es mit einer ähnlich guten Leistung nicht nur Lob, sondern endlich auch Punkte geben.

Telegramm:
Weissenstein. – 29 Zuschauer.
Tore: 15. 1:0. 18. Sven Ammann 1:1. 49. 2:1. 53. Sandro Ammann 2:2. 73. 3:2. 80. 4:2.
Gelbe Karten: Keine gegen Roggwil.
FC Roggwil: Mattli; Keller (79. Andres), De Cicco, Mäder (80. Michael Ammann), Tedesco; Wüthrich; Geiser (76. Minic), Michael Meyer; Sven Ammann (57. Max Meyer), Lemp (76. Florian Meyer), Sandro Ammann.
Bemerkungen: Keine