Ungeplanter Gewinn schliesst Jubiläumsjahr ab

Der FC Roggwil hat sein Jubiläumsjahr mit der 75. Generalversammlung endgültig abgeschlossen. Der mit schönen Erinnerungen gefüllte, erfreuliche Rückblick, wurde mit einem in der Jahresrechnung ausgewiesenen Gewinn erfreulich umrahmt.

Der FC Roggwil wächst und wächst – bei der 75. Generalversammlung des Roggwiler Fussballclubs hatte Präsident Thomas Dübendorfer beim 4. Traktandum viel zu tun, als er all die neu eingetretenen Mitglieder begrüsste. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass der SC Wynau auf die neue Saison hin keine Aktivmannschaft mehr stellt und deshalb mehrere Fussballer zum Nachbarverein wechselten und dort nun vor allem die zweite Mannschaft bereichern. Erfreulich war im Rückblick aber nicht nur der Mitgliederzuwachs, feierte der FCR doch zugleich auch in der vergangenen Saison sein Jubiläum mitsamt mehrtägigem Fest inmitten des Dorfes. «Unsere Ziele, einen geselligen Anlass in und für Roggwil anzubieten, konnten wir erreichen. Das Jubiläumsfest hat sich vollumfänglich gelohnt», blickte Dübendorfer zurück.

Während der FCR sportlich gesehen in den regionalen Ligen abgesehen vom Seniorenmeistertitel keinen bleibenden Eindruck hinterliess, sorgte immerhin der bekannteste FCR-Export für ein sportliches Saisonhighlight. Lewin Blum hat nämlich den nächsten Karriereschritt geschafft und erste Einsätze in der Profi-Mannschaft des BSC Young Boys absolviert, worauf der FC Roggwil als dessen Heimatverein sehr stolz ist.

Gewinn dank ausserordentlichen Beiträgen

An der Generalversammlung, an welcher 92 anwesende Mitglieder einen neuen Teilnehmerrekord aufstellten, standen in der Folge auch die Finanzen im Fokus. Letztlich hat der Verein einen Gewinn von 30 000 Franken realisiert, obwohl ein Minus budgetiert war. Zu Buche schlugen hier vor allem ungeplante Beiträge vom Bundesamt des Sports, sowie eine Ausbildungsentschädigung, welche die BSC Young Boys im Rahmen des Karrierefortschrittes von Lewin Blum bezahlten. Offensichtlich wurde aber auch, dass der Verein, der mittlerweile Erlöse und Aufwände von über 200 000 Franken realisiert, auf entsprechende Efforts wie beispielsweise ein ertragsreicher Sponsorenlauf angewiesen ist, um die Aufwände zu decken. Logischerweise zeigte sich dies auch beim Budget, in welchem ein Minus von fast 7000 Franken vorausgesagt wurde. Die anwesenden Mitglieder haben indes den Anträgen des Vorstandes ohne Gegenmehr zugestimmt.

Zum Abschluss der Generalversammlung wurden nicht nur «Diverse» Themen abgehandelt, sondern auch eine Ehrung durchgeführt. Leroy Ryser, der Schreiber dieses Berichts, wurde nach 10 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet und mit Applaus zum Freimitglied gewählt. Nach rund zwei Stunden war die Jubiläumsgeneralversammlung und damit auch das Jubiläumsjahr endgültig und erfolgreich abgeschlossen.