Club200-Jahresausflug vom 22. August 2021

Trotz Covid-19 konnte auch der diesjährige Ausflug stattfinden. Wegen der aber nach wie vor unberechenbaren Lage wurde auch diesmal aufs Carfahren verzichtet und der Club200 war für einmal mit der Bahn unterwegs. Zudem kommunizierte der organisierende Club200-Präsident Martin Burri auch in diesem Jahr das Reiseziel bei diesem an sich traditionellen Ueberraschungsausflug zum Voraus. Trotzdem oder gerade deswegen folgte mit über 70 Teilnehmern eine erfreulich grosse Schar der Einladung. Frühmorgens besammelten sich die Roggwiler Mitglieder beim Bahnhöfli und in Langenthal stiegen danach die Auswärtigen zu. Nach Umsteigen in Olten erreichte die Gruppe schliesslich Basel. Kurz nach Ankunft um 09.00 Uhr wurden die Mitglieder beim Hauptbahnhof von drei Guides von Basel Tourismus für eine Altstadtführung in Empfang genommen. Gekonnt vermittelten diese danach ihr Wissen über Geschichte und Aktuelles der Stadt Basel. So manch einem Mitglied wurde nach dieser kurzweiligen Führung bewusst, wie wenig man bisher über die Stadt Basel wusste. Nach getaner Arbeit gings um 10.30 Uhr zum wohlverdienten Apéro in den gmögigen Hofgarten des Traditionslokals Löwenzorn am Spalenberg. Nach einer guten Stunde zog die Reisegruppe ins Restaurant Brauner Mutz am Barfüsserplatz weiter, ein weiteres Basler Traditionslokal. Hier wurde ein feines Dreigangmenue serviert und die beim Apéro so richtig in Fahrt gekommene Stimmung verharrte auf hohem Niveau – und zwar bis zum Schluss des Ausflugs. Bereits um 13.30 Uhr trommelte der Präsident seine Leute für den Abmarsch zur Basler Schifflände wieder zusammen. Hier startete um 14.00 Uhr eine einstündige gemütliche Hafenrundfahrt zum Dreiländereck und zurück. Danach blieb genügend Zeit, individuell durch die Stadt zu schlendern. Angesichts der tollen Stimmung war es keine Ueberraschung, dass die meisten Mitglieder die freie Zeit für einen weiteren Beizenbesuch nutzten. Um 16.30 Uhr fanden sich dann (fast) alle wieder im Hauptbahnhof ein und traten via Olten die Heimreise an. Viele liessen den Tag anschliessend im Langenthaler Bahnhofrestaurant ausklingen. Die zahlreichen positiven Reaktionen zeugen von einem gefälligen und gefreuten Ausflug, welcher für die Club200-Mitglieder wie immer kostenlos war.

Martin Burri