FCR-Jass 2023: Bericht & Rangliste

Mit ein paar kleinen Anpassungen beim Jass-Ablauf und in einer neuen Lokalität ging es nach zwei corona-bedingten Absagen (letzte Durchführung im Januar 2020) wieder um den FC Roggwil Jasspokal. Die gute Zahl von 52 Teilnehmern (im Jahr 2020 waren es 54 Personen) fand sich am Samstag-Nachmittag (07.01.2023) im Centro Espanol in Langenthal ein.

Erstmals am ersten Samstag-Nachmittag des neuen Jahres anstatt wie bisher am Freitag-Abend ging der traditionelle FC Roggwil Jass über die Bühne. Neben ein paar kleinen Anpassungen beim Ablauf gab es eine Premiere in der Geschichte des FC Jasses. Erstmals fand der Jass (mangels Lokalitäten) nicht in Roggwil (zuletzt 2020 im Gasthof Rössli), sondern in Langenthal statt. Das allseits bekannte Lokal «dr Spanier» (Centro Espanol am Wuhrplatz) war ein würdiger Gastgeber. An dieser Stelle besten Dank an Celso und seine Crew für das Gastrecht und die nette Bewirtung!

Pünktlich um 14:30h wurden die ersten Karten gespielt. Wie immer wurde diskutiert, lamentiert und Sprüche geklopft und glücklicherweise blieb alles in friedlichem Rahmen. Am Schluss setzte sich mit Beat Mathys (Foto ganz unten) einer die Jasskrone auf, welcher in den letzten Jahren bereits mehrmals ganz knapp nicht zuoberst auf dem Podest stand. Beat gewann mit 4510 Punkten mit komfortablem Vorsprung auf Roland Kummer (4198) und Simon Neuenschwander (4190). Der Titelverteidiger (René Binggeli) aus dem Jahre 2020 klassierte sich auf Platz 26 - er gewann damals mit 4137 Punkten.

Nachdem der Jasspokal und der Gutschein vom Centro Espanol dem Sieger übergeben wurden und auch die weiteren Preise wie ein Haas Metzg Gutschein, ein Gutschein vom Zulauf Beck, Migros Gutscheine, Konsumationsgutscheine unseres Cornerstüblis und weitere Preise ihre würdigen Besitzer fanden, warteten auf die hungrigen Jasser noch die von Celso und seinem Team zubereiteten kalten Platten mit spanischen Spezialitäten. Diverse Jasser blieben gleich länger im Lokal und wurden auch zu später Stunde noch gemütlich im Spanier sitzend gesichtet.

Ein spezieller Dank geht auch noch an Heinz Kovats, welcher uns mit seinen ausgetüftelten Jassprogrammen, seinen Jassteppichen, usw. unterstützte!

09.01.23 / Oliver Schneeberger