Finaltag am Gorgonzola Reale Cup

Beim Finaltag konnte sich zuerst der FC Herzogenbuchsee krönen lassen, danach gewann der FC Sempach das Zweit-Drittliga-Turnier – beide setzten sich gegen die Roggwiler Teams durch. Die dritten Ränge sicherten sich Giswil (4. Liga) und Langenthal.

FC Giswil – FC Fulenbach 9:2

FC Roggwil – FC Herzogenbuchsee 1:7 (0:3)

Bereits in den ersten Minuten waren die Stärkeverhältnisse zwischen dem FC Herzogenbuchsee und dem FC Roggwil eindeutig. Die "Buchser" hatten ein klares Spielsystem und übernahmen rasch das Spieldiktat im Mittelfeld. Lange dauerte es wohl auch deshalb nicht, bis die ersten Chancen entstanden, die dann auch prompt die Führung für den Gast ermöglichte. Nach 11 Minuten führte ein Ball in die Tiefe zu einem eins-gegen-eins, bei dem FCR-Keeper Raphael Born machtlos war. Born war dann kurze Zeit später gleich doppelt im Rampenlicht. In der 29. Minute parierte er zuerst mit einem überragenden Reflex, eine Minute später war er bei einem weiteren Schuss aus bester Position dann machtlos. Kurz vor der Pause (40.) erhöhte der Titelverteidiger dann auch noch auf 3:0.
Der FCH powerte dann auch nach der Halbzeit unablässig weiter und lief nie Gefahr, dass die Partie noch kippen könnte. Chancen, welche der FCR herausspielte, waren rar, bis Christian Tedesco in der 69. Minute ein Weitschuss abfeuerte, der abgelenkt und über den Torhüter hinweg zum Ehrentreffer ins Tor flog. Bis zuletzt hatte der FC Herzogenbuchsee aber dennoch auf 7:1 erhöht und sich so erneut den Titel im Viertliga-Turnier sicherte.

Telegramm:
Tore: 11. 0:1. 30. 0:2. 40. 0:3. 57. 0:4. 63. 0:5. 69. Tedesco 1:5. 84. 1:6. 89. 1:7.
Gelbe Karten: Keine.
FCR 2: Born; Tedesco, A. Ammann (56. Gomez), Leuenberger, F. Ammann (80. Keller); Schneeberger; Neuenschwander, S. Ammann (71. Holzer), M. Meyer, Kappenthuler (61. Bria); F. Meyer (46. Uebersax).
Bemerkungen: 48. Tor Herzogenbuchsee wegen Offside aberkannt.

FC Langenthal - FC Fulenbach 3:2 (1:0)

Langenthal hatte in der Partie gegen den FC Fulenbach ständig die Nase ein bisschen vorne, auch wenn sich die Fulenbacher stets zu wehren wussten und immer wieder gefährliche Angriffe fahren konnten. In der 29. Minute dann lohnte sich die konstant gute Arbeit aber endlich, als Christian Pfister mit einem perfekt getimten Kopfball das Skore eröffnete.
In der zweiten Hälfte drückte Fulenbach dann lange auf den Ausgleich, als dieser in der 68. Minute mit einem Weitschuss dann tatsächlich erzielt wurde, hielt er aber nicht lange. Pascal Lanz erzielte zwei Minuten später das 2:1, wenig später fiel die Vorentscheidung dank einem Tor von Jens Brügger. Spannend blieb die Partie um den dritten Rang aber dennoch, vor allem auch, weil Fulenbach in der Nachspielzeit doch noch auf 2:3 verkürzte. Dabei blieb es aber dann doch, sodass Langenthal sich den dritten Rang im Zweit-Drittliga-Turnier sichern konnte.

Während der Partie des FC Langenthal gegen den FC Fulenbach fand wie gewohnt zeitgleich das Gorgonzola-Apero statt. Zahlreiche Zuschauer degustierten den vom Sponsor offerierten Käse und den Wein, welcher die zahlreichen FCR-Helfer verteilten. An dieser Stelle gilt Jürg Dreyer und der Cetra Alimentari SA ein herzliches Dankeschön.

FCR – FC Sempach 2:6 (1:4)

Kalt geduscht wurde heute zu Beginn aber nicht nur die zweite, sondern auch die erste Mannschaft. Schon nach sechs Minuten führte der FC Sempach mit 1:0. Roggwil war zwar bemüht, versuchte mit den überklassigen mitzuhalten und so gelang es auch, nach 13 Minuten die Partie durch Giuseppe Polito auszugleichen, nachdem Danillo Zekovic einen Abpraller provoziert hatte. Danach hatten die Roggwiler aber Sendepause. Sempach erhöhte den Druck, nahm die Partie in die Hand und war kaum mehr zu stoppen. Das zählte vor allem auch für Kilian Bühlmann der schon in der ersten Hälfte drei Tore schoss.
In der zweiten Hälfte ging es im ähnlichen Stil weiter. Sempach dominierte die Partie, überzeugte spielerisch und läuferisch und war bis zum Schluss der verdiente Sieger. Beim Stand von 6:2 wurde die Partie aufgrund des nahenden Gewitters und des einsetzenden Starkregens aber verfrüht abgebrochen, am Ausgang der Partie änderte dies aber nichts. Sempach gewann damit verdientermassen das Zweit-Drittliga-Turnier vor dem FC Roggwil.

Telegramm:
189 Zuschauer. – Bossloch.
Tore: 6. 0:1. 13. Polito 1:1. 25. 1:2. 32. 1:3. 39. 1:4. 54. 1:5. 59. Fichera 2:5. 62. 2:6.
FCR: Sven Ammann; Schär, Rüfenacht, Lanz (60. Sandro Ammann), Ivan Milic (39. Jacobs); L. Iseli; Hegi, D. Leuenberger, Moser, Polito; Zekovic (51. Fichera).