Gorgonzola Cup Tag 2

Ein zwischenzeitlicher Zusammenbruch, ein überragender 16-Jähriger der vier Torerfolge feiert und ein Torwart, der seinen Job kennt: Der FC Roggwil gewinnt ein hochspannendes Spiel mit 5:4 nach Penaltyschiessen gegen den FC Fulenbach und zieht ins Finale ein.

Die ersten 20 Minuten hatte der FC Roggwil die Partie sehr gut im Griff. Die Oberaargauer liessen gegen die Fulenbacher den Ball gut laufen, dominierten weitestgehend im Mittelfeld, konnten aber nur wenig wirklich gute Chancen herausspielen. In der 23. Minute entstand die lange Zeit einzige gute Möglichkeit für rot, wobei Patrick Gerber zur Mitte flankte und letztlich Michael Meyer bei seinem Abschluss gerade noch so am gegnerischen Keeper scheiterte.
Just mit dieser vergebenen Chance kippte dann aber die Partie, Fulenbach übernahm das Spieldiktat, traf nach 26 Minuten den Pfosten. In der 28. Minute musste dann Berkay Kurtuldu zu seiner Gorgonzola-Cup-Topform reifen, als er gleich mehrmals in Bedrängnis kam. Fast schon mirakoulös rettete der "Süpertürk" mehrmals gegen entflohene Solothurner und hielt seine Mannschaft im Spiel. Diese dankte es ihm mit einem Führungstor: Bei einem Eckstoss von Simon Neuenschwander "köpfte" nämlich Philip Kappenthuler mit der Gurgel den Ball über die Linie.

Drei lausige Minuten
Die Vorgabe von Captain Sandro Ammann war dann klar: "Dä bringemer jetz id Pouse!" An der Umsetzung dieser happerte es aber doch eindeutig. Roggwil hörte offensichtlich auf, Fussball zu spielen, überliess dem Gegner das Diktat, war im Aufbau ungenau und oft einen Schritt zu spät. All dies rächte sich dann in drei schwachen Minuten. Nachdem Fulenbach aus offsideverdächtiger Position ausglich (42.), doppelten sie gleich doppelt nach: Nach der 44. und der 45. Minute stand es deshalb 1:3 aus Roggwiler Sicht.
Nach der Pausenansprache des Segura-Duos zeigten die Roggwiler aber Moral und nahmen die Partie wieder in die eigene Hand. Fulenbach kam nun konstant unter Druck, bis sie sich nur noch mit Fouls zu helfen wussten. In der 69. Minute verursachte der Keeper, in der 76. Minute dann ein Verteidiger je einen Penalty. Überraschenderweise lief dann gleich zwei Mal der 16-jährige Junior und bereits-Torschütze Kappenthuler an – und traf prompt doppelt zum Hattrick und 3:3 Ausgleich mit jeweils einem Schuss auf die linke Seite.

Kappenthuler, Kappenthuler, Kappenthuler und Kappenthuler
In den Schlussminuten stand die Partie dann auf Messers Schneide. Und prompt schlug dann auch noch das Pech zu. Fabian Ammann schlug nach einem Pass in die Tiefe über den Ball, Kurtuldu war kurz darauf zum vierten Mal geschlagen. Nach 83 Minuten schien die Aufholjagd deshalb wirkungslos. Oder doch nicht? Nein, eben doch nicht. Einmal mehr war es Philipp Kappenthuler, der gross aufspielte und nach einem Prellball nach einem Eckstoss mit einem Volleyschuss ausglich.
Um 21.45 Uhr ging es dann vor allem dank vier Toren von Philipp Kappenthuler ins Penaltyschiessen, um den Einzug ins Finale vom Samstag. Der Junior hatte damit seinen Job getan, nun war es dafür an einem anderen, grosse Arbeit zu leisten: Berkay Kurtuldu kannte seinen Job als Torhüter bestens und sorgte dafür, dass Fulenbach drei Mal verschoss, sodass Roggwil dank Treffern von David und Sven Leuenberger sowie Michael Meyer ins Finale einziehen konnte. Und dies nach einem wahrlich verrückten Spiel.

Telegramm:
FCR 2 - Fulenbach 2 5:4 (1:3) n.P.
51 Zuschauer. – Bossloch.
Tore: 37. Kappenthuler 1:0. 42./44./45. 1:3. 70. Kappenthuler (P.) 2:3. 77. Kappenthuler (P.) 3:3. 83. 3:4. 92. Kappenthuler 4:4.
Penaltyschiessen: Fulenbach beginnt. Schütze 1, trifft, 0:1. Neuenschwander, scheitert, 0:1. Schütze 2, verschiesst, 0:1. D. Leuenberger, trifft, 1:1. Schütze 3, Kurtuldu hält, 1:1. S. Leuenberger, trifft, 2:1. Schütze 4, trifft, 2:2. Michael Meyer, trifft, 3:2. Schütze 5, Kurtuldu hält, 3:2.
Gelbe Karten: 90. Max Meyer (Reklamieren).
FCR2: Kurtuldu; N. Ammann (56. Tedesco), Zumstein, S. Leuenberger, F. Ammann; D. Leuenberger; Gerber (34. Kappenthuler), S. Ammann (80. Neuenschwander), Michael Meyer, Neuenschwander (67. Max Meyer); F. Meyer (56. Holzer, 87. Segura).
Bemerkungen: 26. Pfostenschuss Fulenbach. 87. Lattenschuss Fulenbach.