Gorgonzola Reale Cup: Der Donnerstag

Beim Startspiel ins Herren-Turnier des 22. Gorgonzola Reale Cups im Jahr 2022 hat sich die Heimmannschaft durchsetzen können: Gegen den FC Fulenbach resultiert ein verdienter 3:2-Erfolg, der auf einer starken ersten Hälfte gründete.

Mit mehr Aggressivität und Wille zum Sieg

Im Sommer hat sich bei der zweiten Mannschaft des FC Roggwil viel getan. Neue Spieler sind dazugestossen, haben das Kader verbreitert, während andere vor ihrem Abschiedsspiel am Gorgonzola-Samstag stehen. Das erste Testspiel war deshalb auch eine Möglichkeit, sich kennen zu lernen und sich zu präsentieren - und hierfür hat der Trainer klare Vorgaben gesetzt. Aggressivität soll vermehrt zum wichtigsten Wort in den Auftritten der Mannschaft werden, ausserdem soll die Defensive in Taktik und Zweikampfstärke gefestigt werden. Genau dies zeigte die Mannschaft denn auch in ihrem Startspiel des Gorgonzola Cups gegen den FC Fulenbach. Mit dem richtigen Feuer, dem passenden Einsatz und auch einem Quäntchen Glück hat sie ihren Gegner in der ersten Hälfte in die Schranken gewiesen und die Halbzeit mit 3:1-Toren beendet.

3:0-Führung nach ganz starkem Start
Eingeleitet hat das Skore indes aber ein alter Hase mit flinken Zehenspitzen: Aushilfssenior Michael Künzi wurde von Dominik Geiser perfekt aus dem Mittelfeld lanciert, ehe er vor dem Tor für den gegnerischen Keeper unhaltbar abschloss (10.). Nach einer verunglückten Parade des gegnerischen Keepers - Christian Tedesco's Weitschuss konnte dieser nicht entschärfen - setzte schliesslich Max Meyer nach (20.) und erhöhte schon auf 2:0. Roggwil schien nun in Fahrt und hätte sogar noch deutlicher führen dürfen. In der 27. Minute zog Sven Ammann fast auf der Torlinie noch einen Pass vor, statt zu schiessen, Michael Meyer verpasste den Torerfolg (37.) ebenso alleinstehend vor dem gegnerischen Torhüter. Erneut war es deshalb Max Meyer, der jubeln durfte. Nachdem ihn Damiano Leo mustergültig in die Tiefe schickte, schoss Meyer den Ball gekonnt am gegnerischen Torhüter vorbei ins Tor, wo ein Gegner den Ball erst hinter der Torlinie noch stoppen konnte.
Demgegenüber war Fulenbach aber nicht etwa zu unterschätzen. Ein ausgebliebener Offside-Pfiff hätte beispielsweise zum 1:2 führen können, Janic Läderach im Tor reagierte gegen den entwischten Gegner aber wahrlich überragend. Chancenlos war er dann aber bei einem Freistoss (40.), der kurz vor der Pause doch noch das 1:3 brachte.

20 schwache Minuten, 25 kämpferisch starke Minuten
In der Folge, insbesondere kurz nach der Pause, schien der FCR dann etwas Mühe zu haben. In der Defensive stimmte bereits zuvorderst die Zuordnung nicht mehr, ebenso war in der Abwehr zwischendurch eine gewisse Unsicherheit auszumachen. Als dann auch noch ein Fehlentscheid des Referees zu einem Penalty und dem damit verbundenen 2.3 führte - der eingewechselte Raffael Born war machtlos - schien die Partie zu kippen. Ebendieser Torhüter sicherte dem FCR dann aber mit mehreren guten, ruhigen Momenten die Führung, sodass sich dessen Vorderleute wiederum erholen konnten. Nach und nach wurde mit den richtigen Korrekturen die Partie wiederum gedreht, sodass auf 20 eher schwache Minuten, 25 kämpferisch starke folgten. Gleich zwei Mal verpassten es die Roggwiler in der Folge, die Partie vor dem Schlusspfiff zu entscheiden. Erst (85.) scheiterte Dominik Geiser nur knapp nach einem überragenden Sololauf, später haftete dann erneut Michael Meyer (93.) das Pech an den Füssen, nachdem ihn derselbe Geiser mit einem Absatztrick clever freigespielt hatte.
Die Abschlussschwäche des in diesem Spiel als Captain auftretende Michael Meyer, die in der letzten Saison ebenfalls hin und wieder durchdrückte, änderte an einem aber nichts mehr: Dem Schlussresultat. Dieses stand mit 3:2-Toren zurecht zu Gunsten des FC Roggwil, der in seinem ersten Auftritt in der neuen Saison zu gefallen wusste. Zwar dar der Gegner aus dem solothurnischen Verband kaum als Gradmesser für den Finalgegner genommen werden (Herzogenbuchsee oder Giswil), dennoch hinterlässt das erste Testspiel der neuen Saison einen positiven Eindruck, der auf einen interessanten Finaltag mit somit mindestens einer FCR-Finalbeteiligung hoffen lässt.

Telegramm:
FC Roggwil - FC Fulenbach 3:2 (3:1)
Bossloch. – 91 Zuschauer.
Tore: 10. Künzi 1:0. 20. Max Meyer 2:0. 32. Max Meyer 3:0. 40. 3:1. 49. (P.) 3:2.
Gelbe Karten: Keine gegen Roggwil.
FCR: Läderach (46. Born); N. Ammann (55. Leuenberger), De Cicco, Gomez (61. Sandro Ammann), Tedesco; Sven Ammann, Michael Meyer, Dominik Geiser, Künzi (65. M. Ammann); Leo (35. Wüthrich, 82. Läderach), Max Meyer.
Bemerkungen: Kein Einsatz für Puvinathan. 62. Lattenschuss Fulenbach.