Club200: Jubiläumsfest 25 Jahre

Mit dem Zweck, den FC Roggwil und im besonderen die Juniorenabteilung finanziell zu unterstützen, wurde im Roggwiler Gasthof Bären am 15. Januar 1998 der Club200 ins Leben gerufen. Seither ist der Verein auf 280 Mitglieder angewachsen und hat der Juniorenabteilung insgesamt CHF 300'000 überwiesen. Mit offiziellen und einer satirischen Ansprache bei feinem Essen und musikalischer Unterhaltung zelebrierten die Mitglieder im Bären Langenthal nun ihr 25-Jahre-Jubiläum.

Über 120 Mitglieder folgten der Einladung zur Jubiläumsfeier am Samstag, 14. Oktober. Eingeläutet wurde der Abend mit einem Apéro im Traffeletsaal. Nach einer guten Stunde dislozierten die Teilnehmer für den offiziellen Teil an die festlich gedeckten Tische im prächtigen Barocksaal, welcher der Feier einen würdigen Rahmen verlieh. Zuerst blickte Club200-Initiant André Hasler auf die Gründungszeit sowie den Ablauf der Gründungsversammlung zurück. Danach ging es weiter mit einer Ansprache des Club200-Ehrenmitglieds Mario Kochan. Er liess die erste Hälfte der Vereinsgeschichte unter seiner Präsidentschaft sowie derjenigen des leider verstorbenen ersten Präsidenten Richard Bossert Revue passieren. Danach übernahm der seit 2012 amtierende Präsident Martin Burri das Wort und veranschaulichte, wie sich der Club200 in der zweiten Vereinshälfte dank einem soliden Fundament finanziell und mitgliedermässig auf das heutige Niveau entwickelte. Dabei blickte er auch auf die unzähligen Events wie Vereinsausflüge, Generalversammlungen, Jahresabschlussanlässe sowie Apéros zurück, die immer wieder auf grossen Anklang stossen und den Club200 auch deswegen einzigartig machen. Schliesslich betonte er aber einmal mehr, den Vereinszweck der Juniorenförderung nicht aus den Augen zu verlieren und konsequent weiterzuverfolgen. Den Schluss des offiziellen Teils bestritt dann FCR-Präsident Thomas Dübendorfer. In seiner Rede hob er die Leistungen der einzelnen Club200-Protagonisten und die Bedeutung des Club200 für den FC Roggwil hervor. Nach dem rund dreiviertelstündigen Redenteil wurde der erste Gang des Festessens serviert. Danach beehrte der gebürtige Roggwiler Matthias Kunz alias Dr. Walter B. Grünspan die Gesellschaft mit seiner satirischen Jubiläumsrede. Versprecher lagen ihm besser als Lobhudeleien und er sorgte damit für viele Lacher – auch sein feinsinniger Humor wusste zu begeistern und die Teilnehmer quittierten seinen 25-minütigen Auftritt mit tosendem Applaus. Nach einer kurzen Pause wurde der Hauptgang serviert und die Küchencrew des Bären Langenthal bewies ihr Können. Nun rückte das Duo Gigi & Nino in den Vordergrund, welches bereits den ganzen Abend musikalisch umrahmt hatte. Bereits zum dritten Mal für den Club200 unterwegs, sorgten sie mit ihrem breiten Repertoire auch diesmal für beste Unterhaltung. Vor dem Dessert stand dann die Ehrung der Club200-Mitglieder an, die seit der ersten Stunde dabei sind. Die anwesenden Stefan und Yolanda Büschi, Claude Gerber, Gerhard Haller, André Hasler, Mario Kochan, Bruno Pfister und Walter Schütz durften unter Applaus ein Präsent in Empfang nehmen. Ebenfalls erwähnte der Präsident die weiteren Mitglieder seit den Anfängen des Club200, nämlich Valerie Bossert, Jürg Dräyer, Ursula Gerber, Rudolf Gerber und Franz Wicki. Nach dem Dessert sorgten Gigi und Nino weiter für ausgelassene Stimmung. Gegen Mitternacht fand der Anlass sein Ende und die Teilnehmer dürfen auf eine würdige und unvergessliche Jubiläumsfeier zurückblicken.

Bericht: Martin Burri