Lewin Blum erstmals in der U21 Nati

Nachdem er im Januar 2022 nach nur einem halben Jahr Ausleihe von Yverdon zum BSC YB zurückgekehrt und dort umgehend auf der rechten Aussenverteidigerposition Stammspieler in der 1. Mannschaft geworden ist, hat sich Lewin Blum (Rückennummer 13) nun auch in der Schweizer U21 Nationalmannschaft seinen Platz in der Startelf ergattert. Beim 5:1-Sieg gegen Wales stand Lewin über die ganzen 90 Spielminuten auf dem Feld. Dies überrascht daher leicht, weil es sein erstes Aufgebot für die U21 war.

U21-Trainer Mauro Lustrinelli setzte Lewin aber nicht rechts hinten, sondern links hinten ein. Wie aus seinen Spielen für YB gewohnt, spielte der Roggwiler auch in der U21 nahezu fehlerfrei und mit viel Offensivdrang. Der Schweizer Sieg gegen Wales stand nie in Gefahr. Bereits nach zwanzig Minuten führte das Heimteam mit 3:0.

Nun reist die U21 weiter nach Holland, wo am Dienstagabend, 29.03.2022, um 18:45h das vorentscheidende Spiel um die direkte Qualifikation für die im Sommer 2023 in Rumänien und Georgien stattfindende Europameisterschaft ausgetragen wird. Das Spiel ist auf einem SRF Livestream zu sehen. Die Schweiz kann sich mit einem Sieg oder einem Remis bereits vor dem letzten Spiel gegen Bulgarien (Home, Fr, 03. Juni 2022) für die Endrunde qualifizieren.

Thomas Dübendorfer