04.03.2023 FCR II: Testspiel SC Burgdorf II – FC Roggwil II 1:3 (1:1)

Samstag, 04.03.2023, 12:00 Uhr
SC Burgdorf II (5.) – FCR II 1:3 (1:1)
Kunstrasen Burgdorf; 21 Zuschauer
Tore: 3’ Wenger 0:1, 29’ 1:1, 78’ Lemp 1:2, 90’ S.Ammann 1:3
FC Roggwil: Läderach: N. Ammann (70’ Sven Leuenberger), Zumstein, De Cicco, Tedesco: Wüthrich (45’ Flo Meyer), Michael Meyer, Geiser (60’ Max Meyer): S Amman, Lemp, Wenger (73’ Francisco)

Die 2. Mannschaft von FC Roggwil zeigt nach einer kleinen Anlaufschwierigkeit in der zweiten Hälfte eine starke Leistung und bezwingt im ersten Testspiel den SC Burgdorf II.

Die Vorbereitungsphase startete am 13. Januar mit regelmässigen Hallentrainings, Trainingseinheiten im Maxfit, Lauftrainings und Kunstrassentrainings. Dem neue Trainerquartett Kantheeban/Erni/Zumstein/Vrbat kommt nun die schwierige Aufgabe die Mannschaft vor dem Abstieg zu retten. Wie Sportchef Claude Gerber bei seiner Taktikschulung «Vierkette und Organisation» der zweiten Mannschaft sagte: «Wir brauchen sicherlich 22, besser 24 Punkte für den Ligaerhalt und daraus die Notwendigkeit die Null zu halten». Trainer Agilan Kantheeban legte zusammen mit dem Trainerteam in den vergangenen Wochen den Hauptfokus auf die defensive Kompaktheit/Spielaufbau/Standards/ Kommunikation/ schnelles Umschalten und vor allem die Fitness-Grundlagen. Wie der Trainer der Mannschaft an der Taktikschulung sagte: «Wir wollen nicht defensiver, aber kompakter spielen. Jeder muss wissen, was er auf dem Platz zu tun hat und jeder muss immer alles geben. Sonst wird es für den Ligaerhalt nicht reichen. Wir muss aber auch gedanklich 90 Minuten bereit sein».

Zum Spiel:
Bereits in der 3 Minute geht die zweite Mannschaft des FC Roggwil mit 1:0 in die Führung. Nach dem Ballgewinn vom Captain Sandro Ammann im Mittelfeld schaltete er mit einem präzisen Pass auf Stürmer Ramon Lemp schnell um. Lemp legte den Ball für den angelaufenen Winterneuzugang Levin Wenger auf, welcher diesen schlussendlich mit dem Kopf ins Tor befördern konnte. In der 29 Minute gelingt dem Gegner nach einem Standard der Ausgleich. In der 2 HZ kam die Mannschaft nach einer gewissen Anlaufschwierigkeit immer besser in Fahrt und erzielte in den letzten 15 Minute zwei Tore. In der 78. Minute konnte Tedesco mit einem langen Ball über die Verteidigung hinweg Lemp auf die Reise schicken, welcher im 1 gegen 1 den Goalie souverän zum 2:1 traf. In der 90 Minute erhöhte der Captain Sandro Ammann nach der Vorlage von Florian Meyer zum 3:1 Endstand.

Mit einem positiven Ergebnis startete die Mannschaft nun in den letzten Monat der Vorbereitungsphase. Die Spieler haben durch den Sieg im ersten Spiel des Jahres viel Selbstvertrauen gewonnen und sich somit für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnt. Jedoch gibt man weiterhin viel Verbesserungspotenzial. Daran werden wir bis zum Start der Rückrunde am 01. April arbeiten müssen.

Erfreulich ist, dass Winterneuzugang Levin Wenger innert kurzer Zeit sehr gut ins Team integrieren werden konnte. Mit seiner starken Leistung im ersten Spiel zeigt der erst 18-Jährige sein Talent auf, welches unserer Mannschaft guttut.

Bericht: Agilan Kantheeban