06.04.2024: 3. LIGA: FC Makedonija - FCR 5:3 (2:0)

Samstag, 06.04.2024; 19:00 Uhr
3. Liga FC Makedonija – FC Roggwil

Bodenweide: 94 Zuschauer
Tore: 29`1:0, 30`2:0, 50`3:0, 60`3:1 (Rüfenacht), 66`3:2 (Hegi Penalty), 68`4:2, 72`5:2, 75`5:3 (Morf)
Verwarnungen: 68` Meyer Max (Foul)

FCR I: Ammann Sven, Meyer Michael, Morf, Rüfenacht, Ryser, Iseli, Polito (46`Meyer Max), Geiser, Moser (46`Schenk), Hegi, Kochan (46`Jacobs)
Kein Einsatz: Mattli (Ersatz TW), Bruder, Ammann Sandro

Die 1. Mannschaft erlitt eine bittere Niederlage gegen das Schlusslicht FC Makedonija und vergab 3 wichtige Punkte im Kampf um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld

Wie bereits letzte Woche reiste die 1. Mannschaft des FC Roggwil erneut nach Bern-Bümpliz, jedoch mit dem Willen diesmal 3 Punkte gegen das Tabellenschlusslicht FC Makedonija einzusacken. Das Spiel startete ruppig und nervös und wurde hauptsächlich im Mittelfeld ausgetragen. Das Fanionteam war die matchbestimmende Mannschaft konnte sich aber keinen klaren Vorteil erarbeiten. Der FC Roggwil hatte viele Fehlpässe im Aufbauspiel und in der Vorwärtsbewegung. In der 29. Minute war ein solcher Fehlpass der Auslöser für einen Konter, welcher der FC Makedonija tadellos zum 1:0 vollendete. Lediglich 40 Sekunden später musste Torhüter Ammann ein weiteres Mal hinter sich fassen. Ein weitere Fehler im Aufbauspiel führte gleich zum 2:0 für den Gastgeber. Ein Doppelschlag gegen Roggwil innert weniger Sekunden! Der FCR war bemüht vor der Halbzeitpause noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Kochan hatte in der 40. Minute die beste Chance. Der Stürmer konnte sich im 1-1 gegen den Torhüter von Makedonija jedoch nicht erfolgreich auszeichnen und somit ging es, wie schon vor einer Woche, mit einem Rückstand in die Pause.

Aufwind durch neue Kräfte

Die zweite Halbzeit brachte durch 3 Einwechslungen gleich zu Beginn neuen Wind in das FCR-Spiel. Der FCR drängte nun auf den Anschlusstreffer. In der 50. Minute ertönte jedoch kein Torjubel der Roggwiler, sondern erneut der Gastgeber jubelte. Ein weiterer Fehlpass im Aufbauspiel wurde von Makedonija zum 3:0 ausgenutzt. Das Team vom Trainerduo Marquez/Iseli wollte sich aber nicht unterkriegen lassen. Durch ein Traumtor von Rüfenacht in der 60. Minute per Volleyschuss und einem verwandelten Elfmeter von Hegi in der 66. Minute waren die Roggwiler nahe am Ausgleich. Jedoch konnte man die individuellen Fehler nicht abstellen und diese führten gleich zu zwei weiteren Toren für den FC Makedonija - nun stand es gar 5:2 für das Heimteam. Trotz eines kämpferischen Endspurts und einem sehenswerten Tor von Morf in der 75. Minute, musste der FCR das Gelände in Bümpliz erneut als Verlierer verlassen.
Obwohl der FCR hart kämpfte, gelang es auch heute nicht die Eigenfehler zu minieren, das Spiel zu dominieren und keine Gegentore zu erhalten.

Die 1. Mannschaft des FC Roggwil musste erneut eine herbe Niederlage einstecken. Dem Team muss sich bewusst werden, dass es nun dringend Punkte benötigt, um sich vom Tabellenende zu entfernen.

Bericht: Alain Jacobs

Matchvorschau 1. Mannschaft: