13.04.2024: 3. LIGA: FC Roggwil – FC Langnau 1:1

Samstag, 13.04.2024; 17:00 Uhr
3. Liga FC Roggwil – FC Langnau 1 :1 (0 :1)
Bossloch: 112 Zuschauer
Tore: 22`0:1, 66` 1:1 Maik Morf
Verwarnungen: 38`Hegi (Foul), 44`Morf (Foul), 86`Bruder (Foul), 90`Rüfenacht (Reklam.)
FCR I: Ammann Sven, Meyer Michael, Morf, Rüfenacht, Gomez, Iseli, Polito (42`Meyer Max), Ammann Sandro (57`Schenk), Moser (80`Bruder), Hegi, Kochan (57`Jacobs)
Kein Einsatz: Läderach (Ersatz TW)

Die 1. Mannschaft trennte sich im Duell mit den FC Langnau leistungsgerecht 1:1 und sicherte sich so einen wichtigen und verdienten Punkt im heimischen Bossloch.

Das Heimteam war gewillt nach zwei bitteren Niederlagen eine Wende zu schaffen. Das Fanionteam startete konzentriert und aggressiv in das Spiel. In den Startminuten wurden viele Zweikämpfe geführt und diese prägten die Anfangsphase des Spiels. Der FC Langnau war die spielbestimmende Mannschaft, jedoch konnten sich die Gäste keine nennenswerten Torchancen erspielen. Den Roggwilern gelang es, jeden Angriff souverän abzuwehren. Leider nur bis zur 22. Minute, als ein fataler Eigenfehler im Aufbauspiel zum 0:1 für das Gästeteam führte. Die restlichen Minuten der ersten Halbzeit wiesen keine gewaltigen Highlights auf. Das Spiel wurde von beiden Team konsequent geführt. Die 1. Mannschaft versuchte dem hohen Pressing des FC Langnau zu entweichen und agierte öfters mit langen Bällen, welche zu einigen wenigen FCR-Chancen führten. Der Ausgleichtreffer blieb jedoch aus.

Starke zweite Halbzeit mit Mentalität und Teamgeist.

Das Fazit der Halbzeitansprache des Trainerduos Marquez/Iseli war deutlich «ohne mindestens einen Punkt gehen wir nicht vom Platz!». Das Fanionteam startete nun mit diesem Willen in die 2. Halbzeit und konnte nach wenigen Minuten das Spielgeschehen an sich reissen. Durch drei Auswechslungen kamen neue Kräfte auf den Platz, welche erhöhten Druck auf den nun passiven FC Langnau entwickeln konnten. Nach einem Moser-Eckball in der 66. Minute konnte der kopfballstarke Morf seine Qualität unter Beweis stellen. Er setze sich im Gedränge gegen mehrere Verteidiger Langnaus durch und köpfelte das Tor zum Ausgleich. Die letzten 20 Minuten der Partie waren sehr hektisch und das Heimteam drängte stark auf den Führungstreffer. Schenk, Hegi und Iseli verpassten leider die Chance den Ball im Tor unterzubringen. Auf der Gegenseite durfte sich der bereits geschlagene Torwart Ammann auf die Querlatte seines Tores verlassen, von wo der Ball via Torlinie wieder zurück ins Spielfeld flog. Das Spiel endete dann in der 95. Minute mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Das Heimteam zeigte einen soliden Auftritt und einen sehr inspirierenden Teamspirit. Wichtig ist es, dass dieser Elan in die nächsten Spiele mitgenommen wird und auf dieser Basis aufgebaut wird. Nächsten Samstag tritt die 1. Mannschaft auswärts gegen den starken Koppiger SV an.

Bericht: Alain Jacobs

Matchballspender: