08.04.2023: 4. Liga: FC Aarwangen I - FCR II 4:4 (1:1)

Samstag, 08.04.2023, 16:30h
4. Liga FC Aarwangen I – FC Roggwil II
Hubel; 154 Zuschauer; SR: Joel Buntschu
Tore: 2‘ Geiser 0:1, 44‘ 1:1, 54‘ 2:1 (Penalty), 69‘ Wenger 2:2, 73‘ Bürki 2:3, 79‘ 3:3, 87‘ 4:3, 89‘ Geiser 4:4
Verwarnungen: 27‘ Max Meyer (Foul), 43‘ Wenger (Foul), 81‘ Michael Meyer
FC Roggwil II: Läderach; Noah Ammann, Michael Meyer, De Cicco, Tedesco(80‘ Keller); Max Meyer, Wüthrich (75‘ D.Minic), Geiser; Darko Minic (60’Bürki), Lemp, Wenger
Kein Einsatz: Mäder, Burri, Francisco
Roggwil ohne: P.Zumstein, S.Ammann, M. Ammann, Andres, Kurtuldu, F. Meyer, Born (alle Ferien) Farkondeh, F. Ammann, Gomez, Puvinathan (alle verletzt) Jasiqi, N. Minic, Walther (alle Aufbautraining) S. Leuenberger (Krank)

Die 2. Mannschaft des FC Roggeil zeigt was in ihr steckt und holt hochverdient einen Punkt in einem spannenden und umkämpften Derby im Hubel gegen Aarwangen. Schlussresultat 4:4. Ein Punkt, der aufgrund einer hervorragenden Teamleistung hochverdient war und in der Folge mit vielen freudigen Emotionen gefeiert wurde.

Ein Start nach Mass in die Rückrunde
Die 2. Mannschaft war an diesem Derbysamstag mit viel Selbstvertrauen und Motivation nach Aarwangen angereist. An diesem Ostersamstag gab es viele wichtige Absenzen, welche den Trainer Katheeban zu Veränderungen in der Aufstellung zwangen. So spielte z.B. der Roggwiler Michael Meyer anstelle von Pascal Zumstein in der Innenverteidigung, welcher nach seiner langwierigen Verletzung endlich wieder in alter Form ist, aber heute ferienhalber nicht anwesend war. Michael Meyer lieferte auf dieser für ihn neuen Position ein beeindruckendes Spiel ab. Rasch wurde ersichtlich, dass das Team von Kantheeban/Erni/Vrbat/Zumstein bereit war auf dem Rasen sehr hart zu arbeiten. Schon in der 3. Minute traf Dominic Geiser mit einem wunderbaren Sonntagsschuss zum 0:1-Roggwiler-Führungstor. Das Zwöi hatte das Spiel unter Kontrolle. Defensiv standen die Roggwiler solide und liessen sehr wenig zu. Der FCA operierte mit vielen langen Bällen. Dem Trainerteam wurde klar, dass je länger die Partei dauern wird, desto mehr war die taktische Einstellung der Equipe gefragt. In der 44‘ gleich der FCA nach einer Standardsituation zum 1:1 aus.

Drei Tore nach Standards
Kurz nach der Halbzeit bekam der FCA einen sehr umstrittenen Elfmeter zugesprochen und verwertete diesen zum 2:1. In der 60. Minuten kam der FCR-Routinier Stefan Bürki ins Spiel. Als langjährige Zwöi-Spieler sind diese Derbys für ihn immer spezielle Spiele. Dank seiner Erfahrung brachte er vor allem wieder Ruhe und positive Emotionen ins Spiel. In der 69. Minute wurde der FCR-Winterneuzuzug, Levin Wenger, auf die Reise geschickt, welche er mit einem unhaltbaren Schuss zum 2:2 vollendete. Nun kam der grosse Auftritt von Stefan Bürki. Nach einem Eckball von Dominic Geiser stand Bürki im Rückraum mutterseelenallein und traf gekonnt zur 2:3 Führung. Kurze Zeit später konnte der FCA wiederum mittels einer Standardsituation zum 3:3 ausgleichen.

Geiser wird (fast) zum Matchwinner
In den verbleibenden Minuten entwickelte sich ein ungemein spannendes und intensives Spiel. In der 87. Minute fiel ein FCA-Spieler ohne Berührung um und bekam trotzdem einen Freistoss aus rund 20m zugesprochen. Diesen verwandelte er gleich selber zur erneuten FCA-Führung. Nun stand es 4:3 für das Heimteam. Man darf den FCR II in dieser Rückrunde aber niemals unterschätzen. In der 89. Minute schoss der enorm formstarke Dominic Geiser das 4:4. In der kurzen Nachspielzeit hatte wiederum Geiser sogar noch die Möglichkeit den Siegestreffer zu erzielen.
Vergleicht man die Anzahl der Punkte vor diesem Spiel (Aarwangen 25 und Roggwil 4), dann darf dieses Remis auswärts in einem emotionalen Derby (fast) wie ein Sieg gewertet werden.

Mit diesem positiven Ergebnis startet die 2. Mannschaft nun in eine Rückrunde, in welcher unbedingt der Abstieg verhindert werden soll.
Wir haben uns diesen einen Punkt mehr als verdient. 90 Minuten lang volle Power gespielt. Nach den Rückständen haben wir grosse Moral gezeigt, gekämpft bis zum Schlusspfiff und niemals aufgegeben. Man hat besonders gesehen, dass die ganze Mannschaft bereit ist gegen den Abstieg zu kämpfen. Diese enorme Teamleistung wurde belohnt. Nun ist unsere Zeit gekommen!

Die 2. Mannschaft bedankt sich bei den vielen angereisten Zuschauer aus Roggwil für die Unterstützung und freut sich auf das ersten Rückrunden-Heimspiel am kommenden Samstag im Bossloch gegen den KF Shqjponja. Spielbeginn ist 17:00h.

Bericht: Agilan Kantheeban