09.09.2023: 3. Liga: SV Sumiswald - FCR I 1:0 (0:0)

Samstag, 09.09.2023; 17.00 Uhr
3. Liga SV Sumiswald – FC Roggwil I
Weiersmatt: 95 Zuschauer
Tor SVS: 90+2 1:0.
Verwarnungen FCR: Gelbe Karten: 42`Wenger (Gelb), 45`Durmazoglu (Gelb) 61`Wenger (Gelb/Rot)
FC Roggwil I: Mattli, Schenk, Meyer Michael, Truffer, Rüfenacht, Ammann (85`Kappenthuler), Iseli, Durmazoglu (70`Polito), Wenger, Minic, Jacobs (85`Schär)
Kein Einsatz: Gomez, Ryser
Abwesend: Häfliger, Ammann Sven, Iseli Kevin, Moser, Meyer Max, Morf, Bruder, Geiser, Kochan.

Nach der knallharten Niederlage (1:8) gegen den Koppiger SV musste die Mannschaft vom Trainer Duo Blum/Glauser eine Reaktion zeigen. Die Trainingswoche bestand daraus die internen Fehler auszumerzen sowie an der Intensivität zu arbeiten. Trainer Blum stellte sein Team auf ein hartes Spiel beim SV Sumiswald ein.

Trotz vieler Absenzen reiste die 1. Mannschaft mit einem 16 Mann Kader nach Sumiswald. Das letzte Spiel gegen den SVS verlor man auswärts mit 3:1. Bereits in den ersten Minuten war klar ersichtlich, dass der FCR den Kampf annehmen möchte. Die Handschrift der Sumiswalder war klar ersichtlich, mit vielen langen Bällen wollten sie den FCR in Bredouille bringen. Die Roggwiler Hintermannschaft liess kaum Chancen zu.
Wenn es dem SVS dennoch gelang die Roggwiler defensiv zu überspielen, scheiterten die Offensivspieler auch am heute überragenden Mattli im Tor. In der 12. Spielminute lancierte Truffer mit einem langen Ball, Aussenverteidiger Rüfenacht in Richtung Eckfahne. Dieser legte den Ball zurück zu Wenger, welcher nicht lange zögerte und den Ball aufs Tor schoss. Der Ball verfehlte nur knapp das Lattenkreuz. Der FCR kam bis zur Trinkpause immer wieder zu kleineren Chancen, Ammann, Jacobs und auch Minic konnten die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung nicht erzielen. In der kurzen Trinkpause entschied Trainer Blum keine taktischen Änderungen vorzunehmen. Was fehlte war der verdiente Führungstreffer.
Die Trinkpause tat den Gastgebern besser. Sie kamen nun immer wieder zu Chancen, welche wie bereits erwähnt, durch Mattli abgewehrt wurden. Das Spiel war geprägt durch viele Zweikämpfen und Standartsituationen. Nach einem zu kurz geratenen Eckball von Durmazoglu, flankte Wenger nochmals den Ball in Richtung Strafraum, wo Captain Iseli goldrichtig stand und den Ball einköpfte. Der Jubel war leider nur von kurzer Dauer, weil der Schiedsrichter auf Abseits entschied. Der Schiedsrichter wollte zum Ende der 1. Hälfte noch Zeichen setzen, weil die Partie etwas ruppiger wurde. Kurz vor Abpfiff erhielten Wenger und Durmazoglu jeweils eine gelbe Karte für Foulspiel. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die Ansprache von Blum war simpel. Er war mit der Leistung seines Teams zufrieden. Es fehlte der erlösende Treffer. Das Ziel war klar, mit mindestens einem Punkt wollten die Roggwiler nach Hause fahren. Mit dieser Einstellung ging es anschliessend in die zweiten 45 Minuten. Rüfenacht und Minic versuchten es jeweils aus der Distanz, jedoch parierte der Keeper von Sumiswald die Abschlüsse souverän.
In der 61. Minute gab es einen Eckball für die Gastgeber, welcher durch Meyer geklärt werden konnte, Iseli schaltete schnell und lancierte Wenger. Dieser erhielt den Ball auf der linken Seite und versuchte in die Mitte zu ziehen. Der Sumiswalder Spieler, welcher Wenger verfolgte, zog am Trikot unseres Flügelspielers. Wenger wollte fair bleiben und liess sich nicht fallen. Leider verlor er dadurch den Ball und versuchte diesen mit einer Grätsche zurückzuerobern. Der Aufschrei der Gastgeber war gross, als Wenger den Ball und Gegner traf. Der Schiedsrichter gab daraufhin Wenger die gelb/rote Karte. Kopf hoch Lewin!
Es gibt sicherlich Schiedsrichter, welche dies noch hätten weiterlaufen lassen, jedoch war die Entscheidung vertretbar. Wer dachte, dass der FCR nun auseinanderfällt, der täuschte sich. Das Fanionenteam kämpfte entschlossen und gemeinsam in Unterzahl weiter um einen Punkt.
Das der SVS nun zu mehr Chancen kam war verständlich. Die Kräfte liessen immer wie mehr nach.
Durch vereinzelte Nadelstiche wollten die Gäste zum Lucky- Punch kommen. In der 80. Minute gab es die letzte Chance für das Team von Mario Blum. Truffer brachte einen Freistoss von der rechten Seite hinter den zweiten Pfosten. Rüfenacht stand goldrichtig und brachte den Ball direkt via Volley zurück in die Mitte, wodurch Minic den erlösenden Treffer verpasste.
Der Schiedsrichter schaute auf seine Uhr und zeigte die Nachspielzeit von vier Minuten an. Als bereits die zweite Minute der Nachspielzeit angebrochen war, gab es nahe am FCR Tor einen Einwurf für den SVS.
Der Einwurf kam sehr weit in den Strafraum rein. Die Gastgeber konnten den Ball zweimal verlängern, wodurch ein Spieler vom SVS alleine vor Mattli stand und die Einladung dankend annahm und zum Führungstreffer einschob. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Dass der Fussball nicht immer fair ist, kann man anhand dieser Partie sehen. Der FCR war über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft. Definitiv eine unverdiente Niederlage für das Fanionteam. Trotz der besten Saisonleistung ging man mit null Punkten nach Hause. Auf dieser Leistung gilt es nun aufzubauen. Mit dem nötigen Glück hätte man definitiv Punkte mitnehmen können. Es bedingt eine weitere intensive Trainingswoche, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten.

Der nächste Gegner ist der SC Bümpliz. Das Spiel findet am Samstag, 16.09.2023 um 17.00 Uhr zu Hause im Bossloch statt.

Die 1. Mannschaft bedankt sich für den treuen Support und freut sich auf die zahlreiche Unterstützung beim nächsten Spiel.

Bericht: Truffer Philip