09.10.2020: FF19: FCR - FC Steffisburg 0:0

Auf das Spiel gegen den FC Steffisburg freuten wir uns sehr, denn es war der erste richtig starke Gegner gegen welchen wir in der Meisterschaft spielen würden. Das Trainerteam wollte die Juniorinnen darum sehr defensiv einstellen, auch weil die Steffisburgerinnen ihr letztes Spiel gegen den FC Wyler mit 21:0 beendeten und so etwas wollten wir im Bossloch nicht erleben.

Das Spiel startete gegenüber unseren Erwartungen ganz anders. Schon in der 2. Minute konnte Marceline über links davon und schoss den Ball scharf aufs gegnerische Tor. Demnach war das Spiel sehr ausgeglichen, beide Mannschaften wollten punkten, schafften es jedoch nicht. So kam es in der 19. Minute kurz vor dem Strafraum zu einem Foul an Joy, welche nur noch so gebremst werden konnte. Marceline setzte den Ball, konnte ihn aber leider nicht verwerten. Schon in der 33. Minute gab es erneut ein Gewusel vor dem Tor der Gäste aus welchem sich Danielle den Ball schnappte und ihn versuchte ins Tor zu bringen. Leider wurde auch dieser Ball erfolgreich von der gegnerischen Torhüterin abgewehrt. Das Spiel nahm an Härte zu und so kam es, dass Djellza nach einem Foul an der Gegnerin die gelbe Karte bekam, und für 10 Minuten auf die Bank verbannt wurde. Das junge FCR Team liess sich von diesem Umstand nicht stören und spielte stark weiter nach vorne.

So hiess es in der Halbzeit immer noch 0:0, das Spiel war sehr ausgeglichen und ganz anders als erwartet. Das FCR Team hatte eine starke erste Halbzeit hinter sich und nun war man sich sicher, dass man die drei Punkte nach Hause holen wollte. Noch immer nur mit 10 Spielerinnen starteten wir in die zweite Halbzeit. Schon in der 53. Minute kam es zur nächsten super Chance. Sarah Bützberger zog über rechts davon und flankte den Ball vors Tor wo Danielle knapp verpasste und Ganga 2 Meter vor dem Tor frei zum Abschluss kam. Der Ball flog aber leider übers Tor. So ging es dann auch weiter in Richtung Tor des Gegners, bis es in der 82. Minute erneut zu einem harten Foul an Joy kam, welche es dieses Mal bis in den Strafraum geschafft hatte. Der Schiri pfiff Penalty für den FCR. Sarah Bützberger setzte sich den Ball, scheiterte jedoch sehr knapp an der Latte. Danach versuchte man weiterhin noch ein Tor zu schiessen, aber es sollte wohl einfach nicht sein.

Das Spiel wurde mit dem Resultat von 0:0 abgepfiffen. Angie war heute Captain und hat stark aus dem Tor heraus agiert, so dass es für uns nie richtig gefährlich wurde. Sie gab dem Team von hinten viel Sicherheit und war super präsent. Das Spiel hat einen überraschenden Verlauf angenommen. Selbst die 10 Minuten mit nur 10 Spielerinnen wurden problemlos überstanden. Klar gab es schlussendlich "nur" einen Punkt, aber es war ein guter Punkt und ein tolles Spiel. Das junge FCR Team demonstrierte, dass es definitiv mit den Spitzenteams der FF19 Kategorie mithalten konnte.

Bericht: Franziska Meyer

Telegramme:
FF19: FCR FF19 - FC Steffisburg 0:0
Bossloch, Roggwil

Tore: Keine.
FCR:
Geiser, Frutig, Brühlmeier, Jost, Meyer, Bützberger, Berchtold, Bösch, Stillhart, Marti, Mathys, Bajrami, Hinder.