10.10.2020: FCR Frauen - Münchenbuchsee 1:1 (1:1)

Frauen: SC Münchenbuchsee – FC Roggwil 1:1 (1:1)
10.10.2020

Der erste Spitzenkampf, gegen Münchenbuchsee, hat schon eine besondere Affiche. Ziemlich genau vor einem Jahr spielte man beim Gastgeber und holte dort eine Klatsche ab. Elf zu eins hiess das Schlussresultat. Münchenbuchsee dominierte in der letzten Saison logischerweise auch die Vorrunde.

So wussten wir, dass uns ein sehr starker Gegner gegenüber stehen wird. Was uns aber auch positiv stimmte, wir konnten zum ersten Mal aus dem vollen schöpfen, dementsprechend reisten wir mit 17 Spielerinnen an.

Das Heimteam erinnerte sich somit sicher gerne an das letzte Duell. Da wir gut in die laufende Saison gestartet sind, hatten wir riesigen Respekt, aber besannen uns aber auf unsere Stärken.

So war das Spiel hart umkämpft und die Zweikämpfe wurden intensiv geführt. Es ging sicher zwanzig Minuten hin und her, ohne eine klare Torchance. Bald war eine halbe Stunde gespielt, als die Gegnerinnen über rechts nach vorne stiessen. Der erste Querpass wurde nicht richtig abgewehrt, der Ball kam nochmals auf rechts, dieses Mal wurde der Ball scharf vors Roggwilertor gespielt, wo die Heimstürmerin beim reinrutschen den Ball so ablenkte, dass dieser im Tor landete. Ärgerlich, aber weitermachen war die Devise. Es dauerte nicht lange. Bis wohl der schönste Angriff vom Spiel lanciert wurde. Fitore nahm sich den Ball im Zentrum nahm Tempo auf, spielte auf die linke Seite in die Tiefe, wo Jana sich den Ball erlief und die Verteidigerin stehen liess. Sie zog auf den nahen Pfosten und liess der Torhüterin von Münchenbuchsee keine Chance, mit dem platzierten Flachschuss in die weite Ecke.  Super konnte man den Ausgleich noch vor der Pause erzielen. Einen Wehrmutstropfen gab es aber dennoch. Noch vor der Pause musste Jana ausgewechselt werden, weil Sie angeschlagen war.  Dann kam auch gleich der Pausenpfiff.

In der zweiten Halbzeit ja nicht nachlassen, hatte man doch bisher eine starke Defensivleistung vom ganzen Team gesehen. Das Spiel ging weiter wie in der ersten Spielhälfte, gegenseitig wurde nichts geschenkt. Je länger das Spiel dauerte stellte sich die Frage, welches Team macht einen groben Fehler oder hat einen genialen Angriff. Manchmal fehlten ein paar Zentimeter für das geniale Zuspiel. Grössten Teils neutralisierte man sich recht gut. So lief die zweite Halbzeit spannend durch. Ohne dass ein Team noch den Siegtreffer erzielen konnte.

Fairer weise muss man sagen geht die Punkteteilung in Ordnung.

Nächsten Samstag um 18:30h kommt es zum nächsten Spitzenkampf, im Bossloch gegen das zweitplatzierte, FC Kirchberg.

FC Roggwil: Linn Sägesser, Lena Meyer, Sarah Lanz, Lara Separautzki, Michéle Schneeberger, Fiona Kohler, Yael Schenk, Fitore Shala, Salome Brühlmann, Jana Mäder, Joelle Wenger, Fränzi Meyer, Jenny Will, Lara Leu, Selina Greuter, Luise Meyer,  Jill Werthmüller