11.06.2023: Jun. C: SC Burgdorf - FCR 0:1 (0:1)

AUFSTIEG: Die Junioren C steigen in die 1. Stärkenklasse auf.

Sonntag, 11. Juni 2023 - SC Burgdorf b : FC Roggwil (Entscheidungsspiel um Tabellenplatz 1. und 2.)
Top motiviert und mit einem klaren Ziel sind wir mit einem Kleinbus und zwei PW’s nach Burgdorf gereist: «Wir holen uns den Gruppensieg!»
Die ersten 10 Minuten auf dem Kunstrasen waren nicht die unseren – doch dann wurde es langsam konkreter. In der 30. Minute versenkte das Roggwiler-Team den Ball im gegnerischen Tor.
Die Gegner, leicht verunsichert, kamen vor der Pause kaum mehr aus der eigenen Platzhälfte. In der zweiten Halbzeit entstand seitens Burgdorf etwas Nervosität. Ein Fan-Mob Burgdorf’s spielte zudem neben dem Platz mit Pyros und Feuerwerk und versuchte, das Gast-Team mit viel Lärm zu verunsichern.
Vergebens. Unsere Spieler waren selbstbewusst und vereitelten dem SC Burgdorf fast jeden Angriffsversuch. Unser Team blieb bis zuletzt kämpferisch, spielte weitere Tor-Chancen heraus und drückte in den letzten Minuten noch einen scharfen Lattenschuss ans Burgdorfer Tor.

Nach dem Schlusspfiff dieses insgesamt recht anspruchsvollen Spiels sah man viele hocherfreute und lachende Gesichter – eine sicht- und spürbare Entspannung stellte sich ein. Auf der Heimfahrt durften wir bei Yildirim’s in Langenthal noch einen Verpflegungshalt einlegen. Die Spieler freuten sich riesig.

Vielen Dank für die Unterstützung seitens der ca. 25 angereisten Roggwiler-Fans, welche sich das «Finalspiel» nicht entgehen lassen wollten. Dies hat uns sehr gefreut.
Das Resultat vom Sonntag ist das Ergebnis von vielen effektiven und gut strukturierten Trainings, mentalem Coaching und klarer Kommunikation. Die Mannschaft hat bei Höhen und Tiefs viel an Selbstvertrauen, Disziplin und Durchhaltewillen gewonnen.

Eine alles in allem hervorragende Mannschaftsleistung.

Das Trainerteam (Reto, Michu, Tinu) ist sich einig: Es machte riesig Spass, das Junioren C Team auf dem Weg zum Gruppensieg begleiten zu dürfen!

Bericht: Martin Gerber