13.04.2024: 5. LIGA: FCR II – SC Ersigen II 4:0

Bossloch; 65 Zuschauer; SR: Sadriji Shevket
Tore: 40’ Lemp 1:0, 59’ Kern 2:0, 62’ Minic 3:0, 71’ F.Ammann 4:0
Verwarnungen FCR: Keine
FC Roggwil II: N.Läderach, N.Ammann, Keller, F.Ammann, Müller; Durmazoglu(60’ Marquez), Capparelli(60’ Vrbat), Leuenberger(72’ Capparelli); Minic(67’ Stucki), Lemp(83’ Giger), Giger(46’ Kern)
Kein Einsatz: Zumstein, Mäder
Roggwil ohne: Born, J. Läderach(Militär), Sala, Wüthrich, Tedesco(Ferien) Yeobyo(Nicht im Aufgebot), Erni(Aufbautraining), Burri(Angeschlagen)

Nach der Niederlage vergangenen Sonntag gegen den FC Lotzwil II, muss eine deutliche Reaktion gegen den SC Ersigen II her. Die zweite Mannschaft gewinnt im heimischen Bossloch gegen den SC Ersigen II deutlich mit 4:0.

Mit einem 17 Mann Kader ging man in dieses Spiel hinein. Darunter 3 Junioren B, 1 Spieler der ersten Mannschaft und 1 Spieler der Senioren. Die drei Spieler der B-Junioren, Kilian Giger, Eluis Kern und Nils Läderach machten heute ihr Debüt bei den Aktiven.
Mit mehr Aggressivität und Wille zum Sieg
Bereits vor dem Spiel wurde mannschaftsintern klar angesprochen, dass eine Reaktion gegenüber letzter Woche kommen muss. Man war auch gewarnt den Gegner nicht anhand der Tabellenplatzierung zu unterschätzen. Leider fehlte dem FCR das normale Innenverteidiger Duo Zumstein/Mäder verletzungsbedingt. Mäder hat sich im letzten Testspiel der Vorbereitung am Knie verletzt und bei Zumstein ist seine alte Verletzung im Oberschenkel wieder leicht aufgerissen. Beide sollten aber in Kürze wieder einsatzfähig sein. Keller und Fabian Ammann bildeten somit heute das Duo in der Innenverteidigung. Sie erledigten ihre Aufgaben souverän. Ab Spielbeginn stand der FCR II sehr hoch, um den Gegner früh zu stören, damit er einerseits nicht zu einfach mit langen Bällen operieren kann und andererseits um sofort Druck zu machen und Fehlpässe zu erzwingen. Defensiv war der FCR sehr kompakt. Unter der Führung von Fabian Ammann liessen wir vorerst keine Chancen der Gäste zu. Innerhalb von 15 Minuten erarbeiteten die Roggwiler fast 10 Torchancen, das Führungstor bleib aus. Man forcierte immer weiter die Angriffe. In der 40. Spielminute wurde Lemp in guten Freistossposition gefoult. Der anschliessende Freistoss wurde von Durmazoglu getreten. Er schoss den Ball präzis auf Tor. Der Ball prallte dann via Pfosten perfekt vor die Füsse von Lemp und dieser schoss so mühelos das hochverdiente 1:0.

Eluis Kern zeigt seine Fähigkeiten
In der Halbzeit wurden die wenigen Fehler der ersten Halbzeit analysiert und die Massnahmen für die zweite Halbzeit besprochen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde dann auch fleissig gewechselt. Eluis Kern, Ivan Marquez, Vrbat, Stucki kamen neu ins Spiel. In der 59. Spielminute wurde Kern mit einem langen Ball von Marquez auf die Reise geschickt. Kern zog mit seiner enormen Geschwindigkeit an den Hintermännern der Gäste vorbei und schoss souverän das 2:0. Nur drei Minuten später zog erneut Kern davon und bediente Minic perfekt, welcher von der anderen Seite angelaufen kam. Minic erhöht gekonnt auf 3:0. Unverständlich, dass die Mannschaft trotz dem 3:0 weiter noch etwas nervös agierte. Aus der unbegründeten Nervosität entstanden plötzlich Fehlpässe. Da war die Erfahrung von Routinier und Senior Ivan Marquez wertvoll. Er konnte die junge Mannschaft stabilisieren und brachte die Nervosität wieder weg. In der 71. Spielminute erhöhte Fabian Ammann per Kopf nach einem tollen Eckball von Ivo Vrbat zum 4:0 Endstand.
Man zeigte eine deutliche Reaktion gegenüber dem vergangenen Sonntag und hat hochverdient gegen den SC Ersigen II gewonnen.
Erfreulich ist neben dem erfolgreichen Debüt der Junioren B auch, dass Tolga Durmazoglu von der 1. Mannschaft nach seiner Verletzung sein Comeback feiern konnte.

Die 2. Mannschaft bedankt sich bei den Zuschauern für die Unterstützung und freut sich auf das nächste Auswärtsspiel am Sonntag 21. April gegen den FC Aarwangen II. Spielbeginn 12:30h. Dann heisst es Derbytime!

Bericht: Agilan Kantheeban