14.10.2023: 3. Liga: FCR I - SC Burgdorf 1:0 (0:0)

Samstag, 14.10.2023; 16:00 Uhr
3. Liga FCR I – SC Burgdorf
Bossloch: 156 Zuschauer
Tor FCR: 52’ 1:0, Michael Meyer
Verwarnungen FCR I: 2`Truffer (Foul)
FCR I: Mattli, Meyer Michael, Morf, Rüfenacht, Truffer (55`Ammann Sandro), Durmazoglu, Iseli, Geiser (65` Polito), Schenk (88` Häfliger), Wenger (75` Kochan)
Kein Einsatz: Bruder, Ammann Sven (Ersatz TW)

Nach der unnötigen Niederlage auswärts gegen den FC Bern (3:0) stand das Fanionenteam in der Pflicht. Das Team vom Trainerduo Marquez / Iseli war bereit den Abstiegskampf anzunehmen. Passend zu einem Abstiegskrimi war auch das Wetter. Bereits vor dem Anpfiff wurde das Bossloch regelrecht unter Wasser gesetzt. Nachdem sich die Gäste bezüglich des Platzes beschwert hatten, schlug die Stunde von Fräncu Marquez. Fräncu Marquez macht nicht nur einen tollen Job als Interimscoach der ersten Mannschaft, sondern er bewarb sich an diesem Samstagnachmittag gleich auch noch als Platzwart. Ausgerüstet mit Wasserschieber und Schaufel beseitigte er die grosse Pfütze beim Anspielkreis.

Das Spiel startete so wie man sich einen Abstiegskampf vorstellen muss. In den Startminuten ging es regelrecht zur Sache. Viele Zweikämpfe prägten die Anfangsphase des Spiels. Auf dem schwer bespielbaren Terrain war es logisch, dass beide Teams mit vielen langen Bällen versuchten, hinter die Abwehrketten zu kommen. Dem FCR gelang dies in den ersten 20 Minuten besser. Man konnte sich durch eine starke Zweikampfführung auf dem heimischen Bossloch behaupten und mehrere Abschlüsse auf das Tor vom SCB verzeichnen. Nach einer knappen halben Stunde wurde es laut im Bossloch. Captain Iseli versuchte mit einem halbhohen Ball den bereits gestarteten Wenger zu lancieren. Der Gegenspieler vom SCB versuchte dies zu unterbinden, beim Klärungsversuch sprang ihm den Ball an den Unterarm. Der Unparteiische, welcher die Partie im Griff hatte, entschied zurecht auf Elfmeter für den FCR. Wenger stellte sich der Verantwortung und trat zum Elfmeter an. Leider aus Sicht des FCR scheiterte Wenger am früheren 1. Liga Torhüter Colin Bähler, welcher den Ball stark parierte. Nach dem verschossenen Elfmeter kamen die Gäste aus Burgdorf besser in die Partie. Mehrmals musste Mattli sein Team vor einem Rückstand bewahren. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Die Kabinenanalyse vom Trainer Duo war Simpel: Einfach weiter kämpfen, das Tor wird von alleine kommen. Das war zusammengefasst die Ansprache in der Halbzeit, Kräfte sparen für die zweite Hälfte.

Die Ansprache zeigte Wirkung. Bereits in der 52. Minute durfte der FCR und seine Anhänger jubeln. Nach einem scharfen Freistoss von Durmazoglu wurde es unübersichtlich im Strafraum der Gäste. Der SCB konnte den Ball nicht wunschgemäss klären. Einer behielt jedoch die Übersicht. Michi Meyer im Stile eines Torjägers schob er den Ball gekonnt über die Linie. Nach diesem Treffer spürte man die Wut der Gäste. Mit vielen Abschlüssen versuchten sie den Torhüter Mattli zu bezwingen. Dieser und sein Tor hatten an diesem Tag etwas dagegen. Mattli konnte sich auf das Aluminium hinter ihm verlassen. Mehrere Latten- sowie Pfostenschüsse gingen auf das Konto vom SCB. Der Ausgleichstreffer wäre zu diesem Zeitpunkt definitiv verdient gewesen. Das Fanionenteam hatte heute das nötige Glück auf ihrer Seite. Das Glück, welches in den vergangenen Partien gefehlt hatte. Eine nennenswerte Chance für den FCR gab es noch in der 70. Spielminute. Rüfenacht versuchte es mit einem Freistoss, welcher von Bähler souverän pariert wurde. Nach einer fünf minutigen Nachspielzeit wurde die Partie vom Schiedsrichter Müller beendet.

Der FCR gewinnt den Abstiegskrimi gegen den SC Burgdorf mit 1:0. Ein kleiner, aber wichtiger Befreiungsschlag für die erste Mannschaft. Die Tabellensituation hat sich für den FCR nicht verändert. Zurzeit ist man auf dem 10. Platz.

Ein grosses Dankeschön an unsere Zuschauer, welche uns in diesem Regenwetter regelrecht angefeuert haben. Am kommenden Samstag, 21.10.2023, 17:00h, heisst es DERBY in Langenthal. Der FCR gastiert auf der Rankmatte gegen die 2. Mannschaft des FCL.

Matchballspender:

• Regiobank Solothurn AG, Solothurn