16.09.2023: 3. Liga: FCR I - SC Bümpliz 78 I 2:4 (1:3)

Samstag, 16.09.2023; 17.00 Uhr
3. Liga FCR I – SC Bümpliz 78
Bossloch: 97 Zuschauer
Tore:  5`0:1,14`0:2 ,31`0:3, 37` Ryser 1:3, 87`Kochan 2:3, 90`2:4
Karten FCR: 50`Schenk (Gelb)
FCR I: Mattli, Meyer, Ryser, Truffer, Rüfenacht, Durmazoglu (75`Gomez), Schenk, Iseli, Geiser (65`Kochan), Polito (70`Schär), Jacobs (75`Minic)
Kein Einsatz: Ammann Sven (Ersatz TW), Ammann Sandro, Kappenthuler Philipp

Nach der bitteren Niederlage (0:1) auswärts gegen den SV Sumiswald reagierte Trainer Mario Blum.
Ein neues System soll neue Impulse bringen. Die Mannschaft wurde in der vergangenen Trainingswoche intensiv darauf vorbereitet.

Das Fanionenteam bestand an diesem Samstag aus einem 18 Mann Kader. Jeder war bereit, alles zu geben, um die Punkte im Bossloch zu lassen. Wie bereits erwähnt, agierte der FCR mit einem neuen Spielsystem, welches so noch nie gespielt wurde. Dass dies zu Abstimmungsproblemen führen kann, liegt sehr nahe. Nach vier Minuten jubelten die Gäste bereits das erste Mal. Als nach einem Eckball der Ball nicht geklärt werden konnte, traf der SCB zur Führung. Nur zehn Minuten später freuten sich die mitgereisten Gäste Fans wieder, als es bereits 0:2 aus Roggwiler Sicht stand. Der Mittelstürmer setzte sich gleich gegen drei Roggwiler Spieler durch und schob den Ball an FCR Keeper Mattli vorbei. Leider erwachte der FCR noch nicht. Nach einer knappen halben Stunde traf der Captain vom SCB zum zwischenzeitlichen 0:3. Trainer Blum reagierte und stellte sein Team um. Bereits während der Teamsitzung definierte Mario Blum sein Team. Sollte es nicht wie gewünscht laufen, habe man einen Plan B bereit. Die Umstellung zeigte Wirkung. Die Gastgeber waren nun besser in der Partie. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte der FCR verkürzen. Durmazoglu brachte einen scharfen Freistoss aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, indem Ryser perfekt bereitstand und den Ball über die Linie drücken konnte. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die erste Hälfte.

Der FCR kam entschlossen aus der Kabine und wollte nochmals alles reinwerfen, um diesen einen Punkt zu holen. Immer wieder wurde es gefährlich, sobald die Roggwiler den Ball schnell laufen liessen.
So konnten sie sich immer wieder Chancen erarbeiten. Iseli sowie Rüfenacht versuchten ihr Glück aus der Distanz, leider ohne Erfolg. Trainer Blum brachte 25 Minuten vor Schluss neues Spielermaterial. Jacobs, Geiser und Polito wurden für Kochan, Schär und Gomez ausgewechselt. Gute Besserung an dieser Stelle an Polito, welcher sich am Kopf verletzt hatte. Kurz vor Ende der Partie gab es nochmals einen Freistoss für das Heimteam. Rüfenacht schlenzte den Ball mit viel Gefühl auf den zweiten Pfosten, wodurch Kochan am höchsten stieg und den Ball zum Anschlusstreffer einköpfte. Der Jubel der Heimfans war gross. Leider hielt der Jubel und die Euphorie hier noch was zu holen, nur von kurzer Dauer an. In der 90. Spielminute gab es den schönsten Treffer an diesem Samstagnachmittag zu bestaunen. Der Aussenverteidiger vom SCB flankte den Ball aus dem rechten Halbfeld perfekt in den Strafraum, indem der Stürmer der Gäste den Ball per Seitfallzieher ins Tor beförderte. Kurze Zeit später war die vierte Niederlage in Folge Tatsache.
Aktuell steht der FCR I in der 3. Liga Tabelle auf dem 9. Rang.

Für den FCR I geht es am Samstag, 23.09.2023 auswärts gegen den aktuellen Tabellenführer FC Aemme ran. Nach dem Motto: Jetzt erst recht! Grundtugenden sind gefragt: Einstellung, Mentalität, Willen! Es wird eine starke Mannschaftleistung benötigt, um gegen den FCA etwas mitzunehmen. Die 1. Mannschaft bedankt sich für den treuen Support und freut sich auf die zahlreiche Unterstützung beim nächsten Spiel.

Bericht: Truffer Philip