17.10.2022: Frauen: FC Herzogenbuchsee - FCR 0:2 (0:2)

«Wintermeister!» Mit einem tollen Sieg in Herzogenbuchsee, kann das Frauenteam von Roggwil, auf dem ersten Tabellenrang überwintern. Acht Spiele, sieben Siege, eine Niederlage und nur vier Gegentore. Bei einer solchen Statistik kommt Freude auf.

Das die Partie in Herzogenbuchsee kein Showlaufen würde, war uns von vorne herein klar. Denn das FCH-Team in unserer Gruppe, hat oftmals zu wenig Spielerinnen. Somit wird von Ihrem starken Drittligateam aufgefüllt. Was gestern Abend zur Folge hatte, dass zeitweise sechs Spielerinnen von ihrem Oberklassigen Team, auf dem Platz standen.

Der Wille zu siegen, war bei den Roggwilerinnen sehr gross. So nahm man sofort die Zweikämpfe an und fighteten um jeden Ball. Dies führte schon in der Startphase dazu, dass man zu Eckbällen kam. In der achten Minute trat Mäder den Ball zur Mitte, welcher wieder nach aussen abgewehrt werden konnte, so kam sie gleich zur zweiten Chance den Ball in den Strafraum zu treten. Der Ball senkte sich beim zweiten Pfosten und landete unhaltbar im Tor, zum 0:1. Man konnte den Druck nach vorne aufrecht erhalten, musste aber auch immer auf die schnellen Konter der Buchserinnen aufpassen. Nach einer halben Stunde konnte die Torfrau von Buchsi einen Schuss nur zur Seite ablenken, die aufsässige Wenger reagierte sofort und drosch den Ball ins Tor. So hiess es 0:2. Obwohl es noch ein-zwei sehr gute Chancen gab, blieb es bis zur Pause bei diesem Spielstand.

In der zweiten Halbzeit rüsteten die Buchserinnen nochmal auf und wie schon erwähnt waren nun mehrere Spielerinnen von ihrem Frauen-Eins auf dem Feld. Nun war es das Heimteam welche offensiv leichte Vorteile hatten. Die schnellen Flügelläuferinnen kamen einige Male überfallmässig über die Seiten. Da waren aber dann noch unsere pfeilschnelle Kohler in der Verteidigung und unsere Torfrau Geiser welche gemeinsam mit der Hintermannschaft die Torgelüste zu Nichte machten.
Womit es bei der verdienten 0:2 Führung blieb bis zum Spielschluss.

Ein toller Fussballabend zum Abschluss der Vorrunde. Dank einer geschlossenen starken Teamleistung.

FC Roggwil: A.Geiser, F.Kohler, S.Stillhart, S.Lanz, S.Wüthrich, L.Meyer, M.Schneeberger, S.Brühlmann, J.Mäder, T.Steffen, J.Wenger, L.Frutig, F.Meyer, J.Werthmüller, L.Meyer, S.Greuter

Bericht: Thomas Moser