18.10.2023 FF19 scheitern im Berner-Cup Halbfinale

Am Mittwoch bot sich unseren Juniorinnen FF19 die Möglichkeit einen Riesenerfolg zu feiern. Doch im Berner-Cup Halbfinale erwiess sich ein verstärktes FC Bern als eine zu grosse Hürde.

Nach einer bisher guten Vorrunde durften die Juniorinnen am Mittwoch um den Einzug in den Berner-Cup Finale spielen. Auf dem Weg dahin wurden bisher nur Teams aus der 1. Stärkenklasse ausgeschaltet und so stand am Mittwoch der Cupsieger der letzten 2 Jahre auf dem Programm.
Das Spiel startete rasant und war geprägt von sehr viel Tempo und Qualität in vielen Aktionen. Je länger das Spiel dauerte, je mehr konnte das Heimteam das Spieldiktat übernehmen. Doch scheiterten die Oberargauerinnen mehrmals an der grossartig aufspielenden Torhüterin Mina Vasic. Genau in einer der besseren Roggwiler Spielphasen kam der FC Bern mit einem Traumtor aus 25-30 Meter zur Führung.
Doch die Roggwilerinnen liessen sich nicht beirren und drückten auf den Ausgleich. Kurz vor der Pause schaltete Sophia Uebersax nach einem Durcheinander am schnellsten und schob zum verdienten Ausgleich ein.

Nach der Pause kippte das Spiel und die Roggwilerinnen verloren zu Beginn den Faden und das Tempo. Nach 10 Minuten kam schliesslich die Quittung dafür und der FC Bern konnte mit 2:1 in Führung gehen. Als wäre dies der Weckruf, fanden die Roggwilerinnen wieder bessern ins Spiel und wurden wieder gefährlich.
In der 62 Minute folgte schliesslich die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Jaël Brühlmeier setzte sich gegen zwei Spielerinnen durch und zog allein in den Strafraum, bis die Verteidigerin ungeschickt von hinten in die Beine schlug und Jaël zu Fall brachte.
Doch der Pfiff bliebt zur Verwunderung von allen aus. In der Folgeaktion setzten die Bernerinnen zu einem schnellen Gegenzug an und konnten zum 3:1 einnetzen.
Das war bitter…

Das Heimteam drückte jedoch weiter und kam nach wie vor zu Chancen. In der 72 Minute kratzte wieder die starke Berner Torhüterin ein schon sicheres Tor nach einer Ecke von der Linie und hielt den Vorsprung. Nur drei Minuten später folgte schliesslich die Entscheidung. Durch das weite Aufrücken und einen einfachen Ballverlust in der Verteidigung der Roggwilerinnen konnten die Bernerinnen zum 4:1 einnetzen. Mit dem 5:1 nur 90 Sekunden später war das Spiel gelaufen.

«that's football». Unsere Frauen zeigten ein tolles Spiel und konnten sich gegen ein FC Bern mit vielen Spielerinnen aus dem Aktivteam lange behaupten und in vielen Phasen gar besser aufspielen. Das Fussball nicht immer gerecht ist und das Resultat nicht immer das Geschehene wiederspiegelt mussten unsere Frauen gestern bitter mitterleben. Nun heisst es vorwärtsschauen und sich voll auf den erneuerten Klassenerhalt in der 1. Stärkenklasse konzentrieren.

Mittwoch, 18.10.2023, 20:150h
FF19: FCR – FC Bern 1:5 (1:1)
Sportplatz Bossloch, Roggwil: 70 Zuschauer
FCR: Meyer, Huber, Stokes, Kunz, Cron, Bützberger, Jost, Uebersax, Gerber, Demirtas, Brühlmeier, Manni, Kramer, Gumilar, Kavak, Fankhauser, Iljazi, Leuenberger