19.08.2023: FCR II - Lotzwil 3:3 (1:1)

Samstag, 19.08.2023
5. Liga FC Roggwil II – FC Lotzwil II
Bossloch; 54 Zuschauer; SR: Hasan Kapi Kolu
Tore: 40‘0:1, 45’ Kochan 1:1, 55’ 1:2, 60‘1:3, 73‘Lemp 2:3, 85’Minic 3:3
Karten FCR: 25’ Mäder (Reklamieren) 45’ Lemp (Unsportlochkeit), 56’ Stucki (Unsportlichkeit) 86’ Gelb/Rot Lemp (Unsportlichkeit)
FC Roggwil II: Läderach; Müller(80’Minic), Zumstein(45’ Tedesco), Mäder, Keller;
Wüthrich, Capparelli(60’ Vrbat), Kochan: Kappenthuler(55’Minic, 70’ Yeobyo), Lemp, Minic(45’ Stucki)
Kein Einsatz: Läderach Nils (Ersatz TW), Ammann Noah
Roggwil ohne: Ammann Fabian, Leuenberger Sven, Burri (Privat), Born(Militär), Babic(Verletzt), Leuenberger Pascal(Nicht im Aufgebot)

Bei hochsommerlichem Wetter und über 34 Grad duellierten sich der FCR II und der FCL II. Beide Mannschaften wollten den Sieg und kämpften hartnäckig dafür. Die zweite Mannschaft des FC Roggeil zeigte nach einem 3:1 Rückstand grosse Mentalität und gewann verdient noch einen Punkt. Ein spannendes und umkämpftes Derby endete im Bossloch 3:3.

Mit 1:1 in die erste Halbzeitpause der Meisterschaft
Die zweite Mannschaft war an diesem Derbysamstag mit viel Selbstvertrauen und Motivation ins Spiel gegangen. Nach der geglückten Hauptprobe letzte Woche gegen den FC Kestenholz II war die Mannschaft von Trainerteam Kantheeban/Bürki/Zumstein/Erni bereit für die Meisterschaft. In den ersten 30 Minuten war das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften gingen immer wieder in die Offensive und standen hinten recht stabil. Man spürte, dass die hohe Temperatur allen Spielern grosse Mühe bereitete. In der 40’ ging der FCL nach einer umstrittenen Szene mit 1:0 in Führung. Der FCL-Spieler traf bei einem Prellball mit offener Sohle Captain Pascal Zumstein am Fuss und verletzte ihn dabei. Vorauf Zumstein ausgewechselt werden musste. Sekunden vor der Halbzeit bekam der FCR aus gut 25m einen Freistoss zugesprochen. Marc Kochan legte sich den Ball zurecht und verwandelte den Freistoss souverän.

Halbzeit 2 begann nicht nach Plan…
In der Pause wurden die Fehler der ersten Halbzeit analysiert und die Verbesserungen für die zweite Halbzeit besprochen. Die Verbesserungen blieben aber aus. Viele individuelle Fehler, mangelnde Konzentration und eine katastrophale Passqualität führte dazu, dass der FCL in der 55’ mit 1:2 in Führung ging. 5 Minuten später folg ein Freistossball halbhoch in den 16er. Die FCR-Spieler waren allesamt zu passiv und so konnte ein FCL-Spieler ohne Bedrängnis auf 1:3 erhöhen. Daraufhin wurde viel gewechselt. Man wollte und musste nun in den letzten 30 Minuten deutlich offensiver agieren.

Die erfreulichen Schlussminuten
Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte sah Roger Wüthrich wie Ramon Lemp in den freien Raum lief. Nach seinem wunderbaren 50m-Pass in die Tiefe konnte Lemp auf 2:3 verkürzen. Nun ging das Zwöi noch mehr in die Offensive. Presste den Gegner früh und wollte den Ausgleich offensichtlich erzwingen. In der 85 Minute zog Minic am Flügel davon und wurde daraufhin vom Torwart im 16er gelegt. Der gute Schiedsrichter pfiff korrekterweise Penalty. Kochan setzte den Ball. Der Torwart werte dessen Schluss aber nach vorne ab und Minic konnte den Nachschluss zum 3:3 über die Linie drücken. Nur wenige Minuten später wurden gleich 2 Spieler gleichzeitig vom Platz gestellt. Ramon Lemp und ein FCL-Spieler wurden beide bereits in der ersten Halbzeit wegen Unsportlichkeiten verwarnt und nach einer weiteren Rudelbildung wurde beide mit einer weiteren gelben Karte bestraft und folgerichtig vom Platz verwiesen. Der Spielstand änderte sich danach nicht mehr.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, einer schwachen Viertelstunde direkt nach der Pause und einer geglückten Aufholjagd in der Schlussminuten kann man mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Nach dem Rückstand wurde Moral gezeigt und gekämpft. Man sah jedoch erneut Schwächen, welche man in den nächsten Wochen verbessern muss.

Nächstes Spiel am Freitagabend, 25. August 2023, in Ersigen.

Bericht: Agilan Kantheeban