21.04.2024: 5. Liga: FC Aarwangen II – FC Roggwil II 4:4 (2:1)

Sonntag 21.04.2024 12.30h
5. Liga FC Aarwangen II – FC Roggwil II
Hubel; 54 Zuschauer; SR: Döner Mustafa Ali
Tore: 8' Schenk 0:1, 13’ 1:1, 37’ 2:1, 74’ Lemp 2:2, 77’ 3:2, 87 4:2, 88’ Minic 4:3, 91’ 4:4 Wüthrich
Verwarnungen FCR: 25’ Müller(Foul), 67’ Leuenberger (Foul), 80’ Lemp(Reklamieren)
FC Roggwil II: Yilmaz, N.Ammann(85’ Minic), Mäder(45’Keller), F.Ammann(58’ Burri), Müller(46’ Tedesco); Capparelli(21’ Wüthrich), Meyer, Leuenberger; Minic(74’ Stucki), Lemp, Schenk
Kein Einsatz: Zumstein,
Roggwil ohne: Born, J. Läderach(Militär), Sala(Ferien) Yeobyo(Nicht im Aufgebot), Erni(Aufbautraining), Vrbat(Krank)

Die zweite Mannschaft des FC Roggwils zeigt nach dem 4:2 Rückstand Charakter und holt einen verdienten Punkt in einem spannenden und hart umkämpften Derby.

In der Mannschafsbesprechung wurde der Fahrplan für das Derby besprochen. Ausserdem wurde anhand von 3 Eiern die drei wichtigsten Aspekte eines Derbys erläutert. Charakter, Teamgeist und niemals aufgeben! Besonders in einem Derby gegen Aarwangen sind dies wichtigsten Aspekte, wenn man drei Punkte mit nach Hause nehmen will. Ein besonderes Spiel, welches durch ein Debüt eines jungen Spielers in die Zwöi-Historie eingeht. Kerim Yilmaz, der Sohn des legendären FCR-Spielers der 1. Mannschaft mit der Rückennummer 10 und der Schuhgrösse 42,5. Kerim Yilmaz bestritt heute mit nur 15Jahre sein Debüt als Nummer 1 im Tor. Kerim absolvierte ein souveränes Spiel und zeigte, welch grosses Potenzial er hat. An den Gegentoren war er unschuldig.

Trotz früher Führung ging man mit einem Rückstand in die Halbzeit
Bereits vor dem Spiel war klar man will Punkte mit nach Hause nehmen. Von der ersten Minute an wollten beide Mannschaften in die Offensive. Bereits nach acht Minuten zog Tim Schenk nach einem Prellball am gegnerischen Torwart vorbei und schoss zum 0:1. Nur 5 Minute später glich die Heimmannschaft nach einer Standardsituation per Kopf zum 1:1 aus. Bei diesem Gegentreffer stimmte die Absprache der Hintermannschaft nicht, so dass der FCA-Spieler ohne grosse Mühe einnicken konnte. Viele hart geführte Zweikämpfe und viele Emotionen prägten das Spiel. So wie es in einem Derby gehört. In der 37 Minute konterte der FCA nach einem Standardsituation des FCR und konnte nach einem langen Ball mühelos ein Tor zum 2:1 Halbzeitresultat erzielen.

Roger «Xherdan» Wüthrich erlöst den FC Roggwil
In der Halbzeit wurde die Fehler der ersten Halbzeit analysiert und die Verbesserungen für die zweite Halbzeit besprochen. Nun war es an der Zeit Charakter zu zeigen. Mit einem Pausenrückstand im Hubel ist es immer eine Herausforderung noch Punkte zu gewinnen. Keller, Stucki, Burri und Tedesco kamen ins Spiel. Routinier Roger Wüthrich musste bereits in der ersten Halbzeit nach nur 21 Minuten ins Spiel, Wüthrich brachte noch mehr Aggressivität ins Spiel, welche unserer jungen Mannschaft immer guttut. In der 74. Minute nach einem Freistoss getreten von Leuenberger, konnte Lemp zum 2:2 ausgleichen. Durch eine kurze Schwächephase lag man dann nach 87 Minute mit 4:2 Rückstand. Alle dachten das Spiel wäre entschieden, doch da lagen sie falsch. In der 88. Spielminute konnte der FCR nach einem herrlichen herausgespielten Tor, ausgelöst von Yilmaz über Meyer, Wüthrich und Schenk durch Minic zum 4:3 verkürzen. Nur 3 Minuten später nach einem Einwurf von Schenk, landete der Ball im Sechzehner vor den Füssen von Wüthrich, welcher mit seinem starken rechten Fuss in der 1. Minute der Nachspielzeit zum 4:4 Ausgleich traf. Emotionen pur! Man versuchte jetzt gar noch das Siegestor zu erzielen. Wiederum nach einem Einwurf kam erneut «Fussballgott» Wüthrich zum Torabschluss. Doch diesmal reagierte der FCA-Torhüter stark und wehrte den Ball zum Eckball ab. Der Eckball flog in den Strafraum, so er vor den Füssen von Keller landete und als dieser zum Schluss ansetzen wollte, Pfiff der Schiedsrichter doch tatsächlich in seine Flöte und beendete das Spiel! Ein Skandal, wenn man bedenkt, dass Keller in optimaler Schussposition stand!
Aber immerhin: Man bewies Charakter und reagierte super auf den 4:2 Rückstand. Man kämpfte bis zum Schluss und man hat sich diesen einen Punkt mehr als verdient.

Leider hat sich in diesem Spiel unser aktuell bester Spieler, Innenverteidiger Fabian Ammann, erneut schwer am Knie verletzt. Eine MRI-Untersuchung hat ergeben, dass das vordere Kreuzband wieder gerissen ist. Das ganz Team steht hinter dir Fäbu und hofft auf gute Genesung.

Die 2. Mannschaft bedankt sich bei den angereisten Zuschauern aus Roggwil für die Unterstützung und freut sich auf das nächste Heimspiel am Samstag 27. April gegen den FC Bützberg im Bossloch. Spielbeginn 14:30h.

Bericht: Agilan Kantheeban