21.10.2023: 3. Liga: FC Langenthal II - FCR I 4:2 (3:1)

Samstag, 21.10.2023; 17:00 Uhr
3. Liga FC Langenthal – FCR I
Rankmatte: 194 Zuschauer
Tore: 10`1:0, 12`1:1 Jacobs, 40`2:1, 63`3:1, 84`3:2 Morf, 92`4:2
Verwarnungen: 45`Morf (Foul), 74`Durmazoglu (Foul), 76`Truffer (Reklamieren), 81`Schenk (Foul)
FCR I: Ammann Sven, Meyer, Morf, Rüfenacht, Truffer (75`Bruder), Iseli, Drumazoglu, Geiser (80`Gomez), Ammann Sandro (65`Wenger), Schenk, Jacobs (70`Häfliger)
Kein Einsatz: Mattli (Ersatz TW), Ryser

Das Fanionenteam wollte nach dem tollen Sieg im Abstiegskampf gegen den SC Burgdorf (1:0) den Schwung nutzen und im Derby gegen die Nachbarn aus Langenthal weitere Punkte sammeln.
Letzte Saison konnte man dem FCL aus zwei Spielen zwei Punkte abnehmen. Nebst zwei starken Trainingseinheiten wurde die Trainingswoche mit einem kleinen Teamevent abgeschlossen. Vielen Dank an die sportliche Leitung für die Organisation.

Das Trainerduo Marquez/Iseli nahm einen Wechsel in ihrer Startelf vor. Ammann Sandro ersetzte Wenger, welcher angeschlagen war. Die Partie begann überraschend für den FCR. Die Langenthaler zogen sich stark zurück und überliessen dem FCR die Spielkontrolle. Dies wussten die Roggwiler zu nutzen und man versuchte, das Spiel zu bestimmen. Viele Bälle wurden durch Durmazoglu auf die Seiten verteilt. Die beiden Flügelspieler, Ammann Sandro und Schenk versuchten mit ihren Vorstössen für Gefahr zu sorgen. Bereits nach zehn Minuten ertönte die Torhymne vom FCL. Nachdem der FCR das Spielgerät nicht wunschgemäss klären konnte, schlenzte der Aussenverteidiger des FCL den Ball in den Winkel. Eine Reaktion der Marquez- elf folgte gleich nach diesem Treffer. Nach einer tollen Ballstafette lancierte Geiser, Schenk mit einem Steilpass in Richtung FCL Tor. Schenk nutzte sein Tempo und enteilte seinem Verteidiger. In vollem Tempo behielt er die Übersicht und legte den Ball perfekt in die Mitte, indem Jacobs nur noch einschieben musste. Nach diesem Treffer übernahm der FCL die Spielkontrolle und versuchte es immer wieder mit schnellen Vorstössen über die Aussenbahn. Kurz vor der Pause wurde es nochmals brandheiss vor dem Strafraum von Ammann. Nach einem Foulspiel gab es Freistoss für die Gastgeber. Der Freistoss kam mit viel Tempo auf das Gehäuse von Ammann, welcher den Ball nach vorne abprallen lies. Der Ex- FCR Spieler Nando Hegi behielt die Übersicht und erzielte den Führungstreffer.

Das Trainerduo versuchte die richtigen Worte zu finden, nachdem man kurz vor der Pause noch den Gegentreffer einstecken musste. Trotz vieler guten Ansätze lag man ein weiteres Mal zurück.

Der FCL änderte sein Spielkonzept und presste das Fanionenteam von Beginn an. So war es kaum möglich einen sauberen Spielaufbau herzustellen. Viele Bälle wurden lang nach vorne geschlagen, wodurch Jacobs versuchte diese festzumachen. So konnte der FCL in Ruhe ihr Spiel aufziehen und weitere Angriffe starten. FCR – Keeper Ammann hielt sein Team immer wieder in der Partie. Nach 60 Minuten wurde es wieder gefährlich. Wieder war es Schenk, der die Linie hinunterlief und den Ball wie beim ersten Treffer in die Mitte spielte. Abnehmer war wieder Jacobs. Leider fand der Ball aus FCR Sicht den Weg nicht ins Netz. Knappe drei Minuten später fand der Ball den Weg ins Netz, leider auf der falschen Seite. Die Gastgeber setzten sich über die Aussenbahn durch und in der Mitte musste der Spieler vom FCL nur noch den Fuss hinhalten. Trainer Marquez reagierte und stellte sein Team um. Diverse Wechsel sollten nochmals frischen Wind bringen. In der 84. Minute wurde es nochmals laut auf der Rankmatte. Nach einem weiteren starken Eckball von Durmazoglu stieg Routiner Morf am höchsten und köpfelte den Ball ins Tor. Der FCR lebte noch, nun versuchte man alles um noch einen Punkt mitzunehmen. Trainer Marquez liess in den letzten Minuten nochmals offensiver spielen, welches sich aber rächte. Nach einem Eckball konnten die Langenthaler einen Konter starten. Der Langenthaler Spieler schlenzte den Ball aus knappen 25 Meter ins Tor. Kurze Zeit später beendete der Schiedsrichter die Partie.

Wiederrum eine Niederlage, welche vermeidbar war. Nun gilt es die Köpfe nach oben zu richten und eine weitere intensive Trainingswoche zu nützen, um die Fehler auszumerzen. Trotz dieser Niederlage verändert sich die Tabellensituation nicht. Der FCR bleibt weiterhin auf dem 10. Tabellenplatz.

Die 1. Mannschaft bedankt sich bei den sehr vielen Roggwil-Fans für den tollen Support.

Bericht: Truffer Philip

ACHTUNG VORSCHAU - nächsten Samstag ist PIZZA-EVENT im Clubhaus ab 16:00h